Die CDU fordert für den neuen Berliner Flughafen eine Magnetschwebebahn als Anbindungsmöglichkeit. Dieser soll den Flughafen mit der Innenstadt verbinden.

Wir berichteten bereits, dass der Münchner Flughafen auch den Bau einer Magnetschwebebahn in Erwägung zieht, um die Anbindungsmöglichkeiten zu vereinfachen. Nun wird auch diskutiert, ob der neue BER ebenso eine Schwebebahn erhalten soll.

Magnetschwebebahn als Transportmittel zum neuen Flughafen

Wie mehrere Nachrichtenportale berichten, soll sich die CDU aktuell für eine Magnetschwebebahn einsetzen. Diese soll den neuen Flughafen, welcher am 31. Oktober 2020 eröffnen soll, an die Berliner Innenstadt anbinden. Eine S-Bahn Verbindung gäbe es bereits, jedoch soll der ÖPNV attraktiver gestaltet werden, wozu laut der CDU, eine schnelle Magnetschwebebahn gehöre.

Bild: Max Bögl

Den Bau des neuen Transportmittels soll der deutsche Hersteller Max Bögl übernehmen. Die fahrerlose Schwebebahn soll zwölf Meter lang sein und 2,85 Meter breit. Pro Fahrzeug sollen etwa 127 Fahrgäste befördert werden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Kilometern pro Stunde. Da sich die Kosten pro Kilometer auf etwa 30 Millionen Euro belaufen sollen, sei dies laut der CDU günstiger als die Errichtung einer neuen U-Bahn-Linie, denn diese würde nämlich über 200 Millionen Euro kosten. Die Schwebebahn sei außerdem umweltfreundlicher und leiser als eine U-Bahn.

Vor vielen Jahren gab es das Großprojekt rund um die berühmte und tragisch gescheiterte deutsche Magnetschwebebahn Transrapid. Diese sollte die großen Städte Deutschlands direkt miteinander verbinden, mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 500 Kilometern pro Stunde. Nach langen Planungsphasen und ausufernden Kosten, ist das Projekt Transrapid jedoch krachend gescheitert. In Shanghai konnte die Magnetschwebebahn immerhin einen kleinen Erfolg feiern und bedient dort sei 2003 die Innenstadt mit dem internationalen Flughafen.

Fazit zur Forderung einer Magnetschwebebahn

Ob solch eine Magnetschwebebahn tatsächlich verwirklicht wird und werden kann, muss sich erst noch zeigen. Viel wichtiger hingegen ist es, dass der neue Flughafen erst einmal tatsächlich und offiziell eröffnet. Eine Anbindung von der Innenstadt zum neuen Flughafen durch die Schwebebahn wäre in Zukunft jedoch sicherlich sehr praktisch.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.