Endlich kann der Flughafen Nürnberg nach zuletzt krisengeplagten Jahren wieder positive Nachrichten verkünden. Die Lufthansa nimmt die Verbindung von Frankfurt nach Nürnberg wieder in das Streckennetz auf.

Weltweit befinden sich die Fluggesellschaften langsam wieder im Aufwind. In Europa sorgen sinkende Infektionszahlen sowie ein voranschreitender Impfprozess für gelockerte (Ein)-Reisebeschränkungen. In Deutschland sinken die Zahlen weiter – es geht in die richtige Richtung. Die niedrigen Infektionszahlen machen das innerdeutsche Reisen nahezu wieder problemlos möglich. Aufgrund der positiven Entwicklungen innerhalb Deutschlands sowie Europas können die Fluggesellschaft das eigene Streckennetz kontinuierlich ausbauen – so auch die Lufthansa.

Auf Pleiten und einer Pandemie folgt eine Rückkehr

Der Flughafen Nürnberg hatte in den vergangenen Jahren mit etlichen Herausforderungen zu kämpfen: Nach der airberlin-Pleite folgte im Jahr 2019 die insolvenzbedingte Betriebseinstellung von Germania. Die Fluggesellschaft hatte sich in Folge der airberlin-Pleite am Flughafen Nürnberg zur stärksten Urlaubsfluggesellschaft entwickelt. Die Folge war ein drastischer Passagiereinbruch. Im Jahr 2019 fertigte der Fluggesellschaften lediglich 4,1 Millionen Passagieren ab – das entspricht einem Rückgang von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2020 folgte der Ausbruch der anhaltenden Corona-Pandemie, die die Luftfahrt bis heute noch stark beeinflusst. Lediglich 917.000 Passagieren fertigte der Flughafen im Corona-Jahr 2020 ab. Ein Einbruch, an dem die Lufthansa zumindest einen kleinen Anteil hat. Die Lufthansa stellte die Flugverbindung zwischen Frankfurt und Nürnberg vollständig ein – zumindest bis zum Anfang dieser Woche.

Seit dem 7. Juni fliegt die Lufthansa wieder zwischen Frankfurt und Nürnberg. Auf der Strecke setzt die Lufthansa eine Bombardier CRJ900 ein – ein Flugzeug, das die Anforderungen an diese Strecke ideal erfüllt. Die Bombardier bietet Platz für bis zu 90 Passagiere. Genau richtig, für diese kurze Verbindung. Auf dieser Strecke legt das Flugzeug eine Distanz von rund 190 Kilometern. Die Flüge sind wie folgt im Flugplan integriert:

  • LH143 | Nürnberg – Frankfurt | Abflug: 07:15 Uhr Ankunft: 08:00 Uhr
  • LH144 | Frankfurt – Nürnberg | Abflug: 13:20 Uhr Ankunft: 14:00 Uhr

Die Flugzeit ist wird mit 45 Minuten beziffert, die CRJ900 benötigt lediglich 24 Minuten. Die Deutsche Bahn benötigt für die Strecke zwischen dem Frankfurter und Nürnberger Hauptbahn mit einem ICE knapp über zwei Stunden.

Fazit zur Wiederaufnahme der Nürnberg-Verbindung

Es geht aufwärts in Nürnberg. Die Lufthansa fliegt wieder zwischen Frankfurt und Nürnberg. Damit folgt die Lufthansa der Tochterfluggesellschaft Austrian Airlines, die Nürnberg mit Österreichs Hauptstadt Wien verbindet. Im August fliegt auch die Swiss wieder nach Nürnberg. Damit ist der Flughafen Nürnberg wieder an die großen Drehkreuze der Lufthansa Group angebunden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.