Die Lufthansa bietet ab sofort wieder deutlich mehr FlĂŒge an. Der Bordservice allerdings wird sich ein wenig verĂ€ndern â besonders auf Kurzstrecken und in der Economy Class gibt es groĂe Einschnitte.
Es sind positive Nachrichten, dass die Luftfahrt langsam wieder in Fahrt kommt. Die Lufthansa bietet dabei schon seit Anfang des Monats wieder zahlreiche FlĂŒge an, in den nĂ€chsten Tagen wird das Angebot zudem noch deutlich erweitert. Dass dabei nicht alles so sein wird wie zuvor, dĂŒrfte niemanden ĂŒberraschen. Besonders beim Bordservice kommt es zu relevanten Ănderungen, die aber zum GlĂŒck nicht ganz so gravierend ausfallen, wie bei anderen Fluggesellschaften. Dies geht aus der Informationsseite der Airline zum âvereinfachten Bordserviceâ hervor. Geben soll es das reduzierte Catering vorerst bis 31. August 2020.
Kein Essen mehr auf Lufthansa KurzstreckenflĂŒgen in der Economy Class
Als besonders gravierend darf man sich sicherlich die Ănderungen auf der Kurzstrecke in der Economy Class beschreiben. So wird die Lufthansa auf FlĂŒgen bis zu einer LĂ€nge von 50 Minuten, darunter befinden sich primĂ€r innerdeutsche Verbindungen, gar keinen Service mehr anbieten. Wer zum Beispiel von Frankfurt nach Hannover oder von MĂŒnchen nach Stuttgart fliegt, erhĂ€lt demnach nicht einmal mehr eine Flasche Wasser. Bislang gab es auf diesen FlĂŒgen einen kleinen Snack (z.B. einen MĂŒsliriegel) und eine klassische GetrĂ€nkerunde mit groĂer Auswahl.
Auch auf den lĂ€ngeren Strecken bis 150 Minuten, hierunter fallen die meisten innereuropĂ€ischen Strecken, beispielsweise von MĂŒnchen nach Warschau oder von Frankfurt nach London, wird das Angebot in den nĂ€chsten Wochen enorm begrenzt sein. Hier wird in der Economy Class ausschlieĂlich eine Flasche Wasser angeboten. Es gibt weder einen Snack noch eine Auswahl an GetrĂ€nken. Bislang durfte man sich auf diesen Strecken meist ĂŒber ein Sandwich sowie eine Auswahl vom GetrĂ€nkewagen freuen â teilweise gab es sogar zwei GetrĂ€nkerunden. Ersetzt wird dieses Angebot durch eine Flasche Rossbacher.
Erst ab 150 Minuten Flugzeit erwartet Passagiere bei der Lufthansa ein Erlebnis, das sich ĂŒberraschend wenig von dem zuvor unterscheidet. Zwar gibt es hier keine warme Mahlzeit mehr, allerdings wird immerhin ein Snack nebst einer vollen GetrĂ€nkerunde geboten. Betroffen sein dĂŒrften hiervon einige Urlaubsstrecken, etwa nach Griechenland sowie nach Spanien. Ab 180 Minuten Flugzeit, zum Beispiel auf der Strecke von Frankfurt nach Larnaca auf Zypern, erwartet Passagiere in der Economy Class dann sogar ein Sandwich neben dem Snack. Das ist zwar ebenfalls weit weg vom bisherigen Angebot einer warmen Mahlzeit, aber immerhin besser als ein komplett wegfallender Bordservice.
Geringe EinschrĂ€nkungen fĂŒr die Business & First Class sowie auf der Langstrecke
Fast schon ein wenig kurios mutet an, dass die VerĂ€nderungen besonders in der Economy Class enorm ausfallen. Hier ist der Kontakt zum Passagier seit jeher eher begrenzt. In der Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke soll es beispielsweise nahezu keine VerĂ€nderungen geben. Die Lufthansa bietet hier auch weiterhin den âgewohnten Speise- und GetrĂ€nkeserviceâ. Selbst die Vorabbestellung von Mahlzeiten ist weiterhin möglich. Das bedeutet auch: WĂ€hrend auf einem zwei Stunden Flug ein Passagier der Economy Class nur eine Flasche Wasser erhĂ€lt, gibt es in der Business Class weiterhin eine Mahlzeit mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert sowie voller GetrĂ€nkeauswahl. Wie sich das mit Blick auf die Reduzierung des Kontaktes zum Passagier begrĂŒnden lassen will, scheint fraglich.
Auch auf der Langstrecke hĂ€lt sich die Lufthansa beim Bordservice an Altbekanntes. In der Business Class Ă€ndert sich hier wenig, weiterhin gibt es bei der ersten Mahlzeit mehrere GĂ€nge mit drei Hauptgerichten zur Auswahl, bei der zweiten Mahlzeit gibt es zwei Hauptgericht zur Wahl. Auch hier gibt es weiterhin Sondermahlzeiten auf Vorbestellung. Einzig Zwischensnacks werden einzeln verpackt serviert. In der First Class wird ebenfalls weiterhin der âgewohnte Serviceâ abzĂŒglich der offenen PrĂ€sentation von Speisen geboten. Auch das regionale MenĂŒkonzept fĂ€llt fĂŒr den Moment weg. Keine VerĂ€nderungen gibt es auch mit Blick auf Kopfhörer und Matratzen, einzig die Magazine werden nicht ausgegeben.
Auf der Langstrecke Ă€ndert sich auch in der Economy Class und Premium Economy Class recht wenig. Einwegkopfhörer gibt es weiterhin, darĂŒber hinaus wird weiterhin eine Mahlzeit serviert, ob warm oder kalt wird dabei nicht genauer spezifiziert. Ob auch weiterhin eine zweite Mahlzeit bzw. ein weiterer Snack serviert wird, geht aus der Beschreibung nicht hervor. Es ist allerdings davon auszugehen, da die Rede von einem âgewohntenâ Catering in allen Reiseklassen ist. Auch in der Premium Economy Class gibt es entsprechend weiterhin ein kleines MenĂŒ mit einer Auswahl aus zwei Hauptgerichten.
Fazit zu dem vereinfachten Bordservice der Lufthansa
Der sogenannte vereinfachte Bordservice der Lufthansa erscheint im Vergleich zu Airlines wie Turkish Airlines noch sehr groĂzĂŒgig. Kurios mutet allerdings an, dass man den Service eigentlich nur in der Economy Class und hier besonders auf Kurz- und Mittelstrecken reduziert. Ăberall anders â also genau dort, wo die Interaktion mit dem Passagier besonders hoch ist â bleibt fast alles gleich.