Überraschend haben Lufthansa und Etihad Airways bekanntgegeben, in Zukunft enger zusammenzuarbeiten. Der erste Schritt in diese Richtung ist ein Codeshare-Abkommen der beiden Airlines. Etihad Airways und die Lufthansa waren in den letzten Jahren überhaupt nicht gut aufeinander zu sprechen.

Noch Anfang des Jahres kämpften die beiden Airlines um das Codeshare-Abkommen zwischen der arabischen Airline und ihrer Beteiligung airberlin. Statt Krieg stehen die Zeichen laut einer aktuellen Meldung von aerotelegraph allerdings überraschend auf Frieden. Zukünftig wird es sogar ein Codeshare-Abkommen geben.

Lufthansa und Etihad Airways arbeiten in zwei Bereichen zusammen

Schon vor einigen Wochen wussten Etihad und die Lufthansa durch eine Ankündigung zu überraschen. So erklärte die Lufthansa, dass sie 38 Flugzeuge von airberlin im Wetlease übernehmen würde. 33 davon werden zukünftig für Eurowings fliegen, 5 werden bei Austrian Airlines eingesetzt. Dieser Deal wurde nun endgültig abgeschlossen. Bereits zum Zeitpunkt der ersten Bekanntgabe war klar, dass auch Etihad Airways in großem Maße an dem Deal beteiligt war. Nun steht auch fest: Die Zusammenarbeit geht über diesen Deal noch deutlich hinaus.

Wer bei der Lufthansa einen Flug nach Abu Dhabi bucht, sitzt zukünftig in einer Maschine von Etihad Airways

Die beiden Airlines gehen im kommenden Jahr ein sogenanntes Codeshare-Abkommen ein. Die Lufthansa-Flüge von Frankfurt nach Rio de Janeiro und Bogota werden demnach zukünftig auch von Etihad Airways verkauft, die deutsche Airline verkauft dafür mit eigenem Code Etihad Flüge von Frankfurt und München nach Abu Dhabi.

Engere Zusammenarbeit scheint zudem möglich

Damit aber noch nicht genug, denn Etihad Airways und Lufthansa wollen in Zukunft möglicherweise sogar noch enger zusammenarbeiten. “Wir können uns vorstellen, unsere Zusammenarbeit in der Zukunft auf andere Bereiche auszuweiten”, heißt es in der Pressemitteillung seitens des Lufthansa-Chefs Carsten Spohr. Welche Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit es geben könnte, ist derzeit noch nicht klar. Fest steht allerdings, dass die Lufthansa den Kampf gegen Etihad Airways wohl aufgegeben hat.

Fazit zum Codeshare-Abkommen zwischen Etihad Airways und Lufthansa

Eine engere Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und Erzfeind Etihad Airways hatten wohl nicht viele Verbraucher erwartet. Doch schon der Deal mit airberlin deutete auf eine Zukunft mit weniger Konfrontation hin. Spannend wird allen voran, ob die Zusammenarbeit zwischen der größten deutschen Airline und der Fluggesellschaft aus den Emiraten noch ausgebaut wird. Auch der Einfluss auf die Zukunft von airberlin wird spannend zu beobachten sein!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.