Als “Fanhansa” fliegt Lufthansa die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am 14. November in ihr Trainingslager nach Maskat.

Als offizielle Airline der deutschen Männer-Nationalmannschaft fliegt Lufthansa am 14. November Spieler, Trainer und Betreuerstab in ihr Trainingslager nach Maskat (Oman) und trägt dabei eine Sonderlackierung mit einer Botschaft an die Welt, wie die Airline in ihrer Pressemitteilung bekannt gibt.

Diversity Wins!

Am 14. November fliegt die deutsche Nationalmannschaft mit einem Airbus A330 von Lufthansa, in diesem Fall auch “Fanhansa” genannt, ins Trainingslager nach Maskat (Oman). Hierfür wird die Lufthansa mit einer ganz besonderen Lackierung abheben und damit eine wichtige Botschaft in die Welt hinaustragen und zwar: Diversity wins (Vielfalt gewinnt).

Die deutsche Airline möchte damit suggerieren, dass sie für Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt und die Verbindung von Menschen steht. An Bord von Lufthansa werden Gäste aller Nationen und Kulturen zusammengebracht und willkommen geheißen – unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung oder Identität. In diesem Zusammenhang wirbt das Unternehmen jetzt auch hoch über den Wolken und in aller Welt mit dem Slogan: Diversity wins! Die Sonderlackierung des Airbus A330 mit der Kennung D-AIKQ ist in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Peter Phobia entstanden.

Da es sich um einen Linienflug (LH 632) handelt, mit dem die Nationalmannschaft in ihr Trainingslager reisen wird, begrüßt die Lufthansa daher auch zahlreiche andere Gäste, die nicht zur DFB-Delegation gehören, an Bord.

Vergangene Kampagne für mehr Diversität

Schon im Juni diesen Jahres zeigte sich die Lufthansa im Zeichen der Diversität. Anlässlich des Pride-Months, welcher auf die Rechte der LQBTQIA+-Community aufmerksam macht, bekundete die Lufthansa mit einer Sonderlackierung eines ihrer Flugzeuge ihre Solidarität. Demnach wurde der A320neo mit der Kennung D-AINY der Airline zu “Lovehansa” umgetauft.

Die Fluggesellschaft ist bestrebt, sowohl firmenintern als auch in der öffentlichen Kommunikation, wie beispielsweise im Flugzeug, genderneutrale Sprache zu verwenden. Das Unternehmen setzt sich zudem dafür ein, eine Atmosphäre im Unternehmen zu schaffen, die von Vereinbarkeit von Familie und Beruf, von Geschlechter-Gleichbehandlung und einem generellen respektvollen Miteinander unabhängig der persönlichen Hintergründe geprägt ist.

Fazit zur neuen Fanhansa

Am 14. November wird die Lufthansa als offizielle Airline der deutschen Nationalmannschaft, diese mit ihrer neuen Fanhansa nach Maskat ins Trainingslager fliegen. Der A330 wird eine Sonderlackierung tragen mit einer klaren Botschaft an die Welt: Diversity wins! Damit möchte das Unternehmen untermauern, dass jeder Mensch jeder Kultur und jeder Sexualität an Bord herzlich willkommen ist. Eine ausdrucksstarke Botschaft, die die Lufthansa in die Welt hinaustragen wird, vor allem jedoch auch eine mögliche Ansage an Katar. Das Land wird aufgrund der Menschenrechtslage immer wieder scharf kritisiert. Der katarische WM-Botschafter Khalid Salman hatte zuletzt mit homophoben Aussagen für Aufsehen gesorgt. Die Lufthansa suggeriert mit der neuen Lackierung jedoch ganz klar, dass sie dies nicht unterstützt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.