Am 5. Oktober verabschiedete sich der Airbus A380 mit der Kennung D-AIMC aus dem französischen Tarbes in Richtung Frankfurt. Mittlerweile befindet sich die “Peking” auf dem Weg nach Manila, wo sie für den Liniendienst vorbereitet wird.
Die Lufthansa möchte insgesamt acht ihrer 14 Airbus A380 wieder im Liniendienst einsetzen. Bereits seit mehreren Monaten sind die Vierstrahler wieder im Einsatz für die Fluggesellschaft. Aktuell verbinden die A380 das Drehkreuz München mit New York JFK sowie Boston. Weitere Ziele sollen folgen, doch dafür bedarf es eine ausreichend große Flotte. Der fünfte Airbus A380 kehrte nun aus seiner mehrjährigen Betriebspause zurück nach Deutschland, wie bei zuletzt bei FlightRadar24 erkennbar war.
Von Tarbes über Frankfurt nach Manila innerhalb von drei Tagen
Am 5. Oktober verließ der fünfte Airbus A380 der Lufthansa die mehrjährige Zwangspause. Das Flugzeug mit der Kennung D-AIMC war im französischen Tarbes bei Tarmac Aerosave eingelagert und wurde in den vergangenen Wochen auf die Rückkehr in den Liniendienst vorbereitet. Nach rund 1:40 Stunden landete der fünfte reaktivierte Airbus A380 in Frankfurt.
Der Aufenthalt in Frankfurt war jedoch nur von kurzer Dauer. Am 8. Oktober hob der Airbus A380 (erneut) unter der Flugnummer LH9922 in Richtung Manila ab. In Manila wird der Vierstrahler wie auch der vierte Airbus A380 gewartet und final für den Liniendienst vorbereitet. Zeitnah soll dann die neue Lufthansa Business Class in die A380-Teilflotte verbaut werden.
Nach erfolgreicher Wartung könnte das Flugzeug schon bald auf den Strecken von München nach Bangkok oder Los Angeles zum Einsatz kommen. Apropos Los Angeles – eigentlich sollte der A380 ab dem 5. Oktober auf der Strecke zwischen München und Los Angeles zum Einsatz kommen. Die Rückkehr des Vierstrahlers auf dieser Route verspätet sich jedoch und soll nun am 26. Oktober erfolgen. Zwei Tage später kommt der Airbus A380 erstmals wieder auf den Flügen nach Bangkok zum Einsatz.
Fazit zur Rückkehr des fünften Airbus A380 der Lufthansa
Von einer finalen Rückkehr zu schreiben wäre falsch. Der Airbus A380 mit dem Taufnamen” Peking” befindet sich zum Zeitpunkt des Schreibens auf dem Weg nach Manila. Hier erfolgen die finalen Schritte, um die endgültige Rückkehr des A380 zu gewährleisten. Ich freue mich über jeden einzelnen A380, der nach der Pandemie reaktiviert wird und wieder für die Lufthansa im Einsatz sein wird.