Die Lufthansa hat in ihrem Streckennetz einige außergewöhnliche Routen. Doch ab 1. November 2018 kommt eine dazu, die bezĂŒglich des Komforts doch besonders auffĂ€llt – negativ.

Um zu verstehen, was die “neue” Lufthansa-Route nach Pune ausmacht, muss man zuerst in die Vergangenheit blicken: In den letzten Jahren flog Privat Air mit einer Boeing 737 mit einer besonderen Langstreckenbestuhlung auf der Strecke – auf eine VerlĂ€ngerung des Kontrakts konnte man sich bis heute nicht einigen. Wohl deshalb nimmt die Lufthansa die Route ab dem 1. November 2018 wieder auf, allerdings nicht mit einer Langstreckenmaschine.

Airbus A319 von Frankfurt via Baku nach Pune

Stattdessen wird der Flug von einem Airbus A319 durchgefĂŒhrt, der anders als die Maschine von Privat Air, ĂŒber keine besondere Bestuhlung verfĂŒgt. Stattdessen erwartet Euch die typische 3-3 Bestuhlung mit sehr dĂŒnn gepolsterten Sitzen sowie mittelmĂ€ĂŸigem Fußraum.

Auch in der Business Class ist der Komfort minimal, denn hier sind dieselben Sitze mit etwas mehr Fußraum verbaut. Die RĂŒckenlehne kann nur sehr leicht verstellt werden und an Schlafen ist auf diesen Sitzen im Prinzip nicht zu denken.

Damit aber noch nicht genug, die Maschine bietet nĂ€mlich auch kein Entertainment-System. Als wĂ€re dieser Komfort nicht schlecht genug, kann die Maschine natĂŒrlich auch nicht direkt von Frankfurt nach Pune fliegen und muss daher einen Stop in Baku einlegen – in beiden Richtungen.

Bildquelle: gcmap.com

Insgesamt verbringen die Passagiere damit zwischen 10 und 12 Stunden in der Maschine. Bei dem normalen Komfort der regionalen Bestuhlung kaum vorstellbar. Zudem bleiben die Passagiere in Baku in der Maschine, eine reine Buchung der beiden Teilstrecken ist nicht möglich.

Zu kurze Landebahn und WĂŒnsche der Autoindustrie

Will die Lufthansa ihre Passagiere mit der Strecke nach Pune offensichtlich quĂ€len? Wohl kaum, viel mehr kommen bei der etwas kuriosen Route zwei Aspekte zusammen: Zum einen ist Pune eine enorm wichtige Basis mehrerer großer deutscher Autohersteller sowie Zulieferer, sodass die Bedeutung der Destination fĂŒr deutsche Unternehmen sehr groß ist. Laut verschiedenen Berichten haben die Unternehmen auch darauf gedrĂ€ngt, dass die Lufthansa die Strecke wieder aufnimmt.

Doch deswegen mĂŒsste die Lufthansa natĂŒrlich noch lange keinen Airbus A319 mit regionaler Bestuhlung auf die Strecke schicken. Hier kommt aber ein weiteres Problem hinzu: Die Landebahn von Pune ist vergleichsweise kurz, eine Langstreckenmaschine kann hier nicht starten. Der einzige internationale Flug außer dem nach Frankfurt wird von Air India Express durchgefĂŒhrt und geht nach Dubai – im Vergleich eine Kurzstrecke.

Das Vertrauen in Allianzpartner Air India scheint gering

Die Lufthansa kann deshalb nicht einfach eine Langstreckenmaschine nach Pune schicken und auch nicht einen der drei anderen Indien-FlĂŒge (Bangalore, Delhi, Mumbai) in die Stadt verlĂ€ngern. Vielmehr mĂŒsste die Lufthansa eine Maschine an einem der drei indischen FlughĂ€fen stationieren und von dort im Anschluss an die Langstrecken nach Pune fliegen – das ist wohl weder ökonomisch noch politisch eine Lösung. Das Vertrauen in den Allianzpartner Air India scheint ebenfalls gering.

VerrĂŒckte Preise auf einer kuriosen Route

Dass die Route von Frankfurt via Baku nach Pune vermutlich so wenig Komfort verspricht wie keine andere Lufthansa-Verbindung (bislang fliegen Maschinen mit regionaler Bestuhlung maximal nach Westrussland, den Kaukasus sowie Nordafrika), steht außer Frage. Doch zeigt sich das auch an den Preisen? Keineswegs, denn fĂŒr einen Hin- und RĂŒckflug in der Business Class werden deutlich mehr als 2.000 Euro aufgerufen.

Der einzig positive Aspekt dieser Preise ist zweifelsfrei, dass Ihr dank des umsatzbasierten System von Miles & More viele Meilen sammelt 😉 Davon abgesehen wird die normale Buchung dieser Route aber auch eher die Ausnahme bleiben, denn freiwillig wird diese Verbindung wohl niemand buchen. Die wichtigsten Vertragspartner der Lufthansa verfĂŒgen dagegen sicherlich ĂŒber gesonderte VertrĂ€ge, die andere Preise versprechen – bleibt nur die Frage, ob die Mitarbeiter eine solche Verbindung ĂŒber lĂ€ngere Zeit mittragen werden.

Fazit zum Lufthansa Flug nach Pune

Der “neue” Lufthansa Flug von Frankfurt nach Pune ist ohne Zweifel ein Kuriosum. Freiwillig wird diesen Flug wohl niemand nehmen, weder in Business noch in der Economy Class. Aus verschiedenen Quellen kann man zudem erfahren, dass es sich wohl nur um eine Zwischenlösung handelt. Wer allerdings in der “Zwischenzeit” auf dieser Strecke fliegen muss, wird sich spĂ€testens nach den 12 Stunden und einem kleinen Abstecher nach Baku fragen, was sich die Macher dieses Fluges gedacht haben


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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er ĂŒber 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 StĂ€dte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lĂ€sst er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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