Nun ist es auch offiziell so weit! Die Lufthansa präsentiert erste Bilder ihrer neuen First Class. Gemeinsam mit einer neuen Business Class, Premium Economy sowie mehr Komfort in der Economy Class selbst, will der Kranich die neue Premium-Offensive starten.
Im Jahr 2023 soll nicht nur die Lufthansa, sondern auch Swiss eine neue First Class Kabine erhalten. Erste Bilder wurden bei einem heutigen Event in Frankfurt offiziell präsentiert. Weitere Details zum neuen Sitz werden folgen. Insgesamt plant die Lufthansa eine Qualitätsoffensive, die damit ihren endgültigen Anfang finden soll.
Allegris heißt die neue Highend-Kabine
Europas einzige Fünf-Sterne-Fluggesellschaft ist die Lufthansa schon längst nicht mehr. Während die meisten Kritiker damit wohl endlich recht bekommen haben dürften, könnte dieser Moment der endgültige Startschuss für eine neue Premium-Offensive gewesen sein. Schon seit geraumer Zeit warten die Passagiere der Lufthansa auf die neue Business Class. In der Zwischenzeit kann der Kranich nur mit neuen Zwischenlösungen in geleasten Airbus A350 von Philippine Airlines sowie von den kürzlich übernommenen Boeing 787, die ursprünglich für Hainan Airlines vorgesehen waren. Ende des Jahres soll aber auch die neue Business Class kommen, eine neue First Class wurde bislang nur angekündigt.
Erste Bilder wurden heute in Frankfurt von der Lufthansa und ihrem Chef Carsten Spohr präsentiert. Die ersten Details zum neuen First Class Sitz, der auf den Namen Allegris getauft wurde, sind ebenfalls vorgestellt worden. So soll die neue First Class der Lufthansa endlich aus eigenen Suiten bestehen. Die Wände beziehungsweise Suite-Türen sollen Deckenhoch sein. Zudem soll es einen kleinen Loungebereich mit einem Tisch und persönlichen, geräumigen Garderoben. Weitere Details zur neuen First Class sollen im kommenden Jahr folgen. Zur neuen Business Class wurde mitgeteilt, dass die Sitze mindestens 114 Zentimeter breit und 200 Zentimeter lang sein sollen, wie airliners.de berichtet. Verschiedene Sitzposition bis hin zur gänzlich flachen Option sollen selbstverständlich vorhanden sein.
Insgesamt wird die Airline 30.000 Sitze in der Flotte austauschen. Vor allem die neuesten Modelle werden mit der neuen Kabine ausgestattet oder umgerüstet. Neben der Boeing 787 und Boeing 777X sowie dem Airbus A350, soll auch die Boeing 747-8 umgerüstet werden. Darunter soll auch die Premium Economy sowie Economy Class ein Update erhalten. Die Premium Economy wurde bereits Anfang des Jahres bei Swiss vorgestellt und soll identisch, aber in den eigenen Farben, übernommen werden. In der Economy Class indes wird die Lufthansa eine neue, überarbeitete Sleeper’s Row anbieten. Hier können Passagiere ganze Sitzplatzbänke von mindestens drei Sitzen vorbestellen und als flaches Bett nutzen. Ein entsprechend hochwertiges Bettzeug wird ebenfalls inklusive sein.
Fazit zur neuen First Class
Die Lufthansa präsentiert erstmals offizielle Bilder zur neuen First Class. Die neuen Suiten sollen deutlich mehr Privatsphäre bei gleichbleibendem Komfort bieten. Die Farbwahl orientiert sich dabei an das bereits neue Design – die Sitze und Suiten werden in einem dunklen Blauton gehalten. Während diese Farbe durchaus edel aussieht, könnte die Dunkelheit bei geschlossenen Türen durchaus erdrückend sein – wir bleiben dennoch gespannt auf die ersten wahren Eindrücke. 30.000 Sitze in allen Reiseklassen eines Großteils der Langstreckenflotte sollen ausgetauscht werden, ob auch der Airbus A380 darunter ist, bleibt derweil offen. Entweder hat sich die Lufthansa hier gegen eine Umrüstung entschieden oder überlegt noch immer, welche Umgestaltung am meisten Sinn ergeben würde.