Die Lufthansa hat schon längst ihren Sommerflugplan für 2024 öffentlich gemacht und lies damit bereits ihre Pläne für nächstes Jahr durchscheinen.

Frankfurt und München sind die Heimatflughäfen der Lufthansa. Gleichzeitig sind sie die wichtigsten Drehkreuze der deutschen Fluggesellschaft. Dementsprechend bietet die Airline von beiden Flughäfen aus zahlreiche Langstreckenflüge an. Ab München sollen es bald sogar noch mehr werden, wie sueddeutsche.de berichtet. Von einigen der Pläne haben wir bereits in den letzten Wochen und Monaten gehört, wobei natürlich auch der A380 eine wichtige Rolle spielen wird.

Welche Strecken werden ausgebaut?

Bereits in den letzten Monaten konnten wir einen Blick auf den neuen Sommerflugplan 2024 von Lufthansa werfen. Deshalb ist es keine große Überraschung, dass die Kranichairline vorhat, ihre Langstrecken ab München massiv zu erweitern. Das ließ sich bereits erahnen, als vorhergesagt wurde, dass dem Flughafen München nächstes Jahr ein Sommer mit Rekordwerten bevorsteht. Laut dem Lufthansa-Airlines-Vorstandschef Jens Ritter ist nun sogar vom “größten Langstreckenausbau in der Geschichte von Lufthansa in München” die Rede. Doch um welche Strecken handelt es sich dabei genau?

Lufthansa wird unter anderem die Langstrecken nach Nordamerika ausbauen

Aktuell bietet die Kranichairline 150 Langstreckenflüge pro Woche ab München an. Diese Anzahl soll nächstes Jahr auf 190 steigen und das bereits im Sommer. Geplant ist dabei, dass sowohl alte als auch neue Destinationen angeflogen werden sollen. Darunter fallen Ziele wie Seattle, Hongkong und Johannesburg, deren Aufnahme in den neuen Flugplan ab München bereits verkündet worden ist. Insgesamt sollen von den 190 wöchentlichen Flügen 105 nach Nordamerika und 72 nach Asien gehen. Darauf wird also ganz klar der Fokus des Sommerflugplans liegen. Ob dieser Fokus auch darüber hinaus bestehen bleiben wird, ist noch nicht klar.

Einsatz des A380

In Hinblick auf den Ausbau der Langstrecke ab München stellt sich natürlich die Frage, ob und wenn ja, auf welchen Strecken der Airbus A380 zum Einsatz kommen wird. Derzeit befinden sich acht A380 im Besitz von Lufthansa, wobei aktuell nur vier aktiv sind. Doch auch die restlichen sollen bald wieder in die Flotte zurückkehren. So treibt die Lufthansa im Moment die Rückkehr des fünften A380 an, um diesen ebenfalls auf einer der Langstrecken einsetzen zu können. Innerhalb der nächsten Jahre sollen dann alle verbleibenden A380 wieder in Betrieb genommen werden. Bisher ist bekannt, dass der Superjumbo im Sommerflugplan 2024 unter anderem auf den Strecken von München nach Bangkok, Boston, Delhi, Los Angeles, New York und Washington fliegen wird. Auch hier ist der Fokus auf Nordamerika und Asien deutlich erkennbar.

Fazit zum Langstreckenausbau der Lufthansa

Der nächste Sommer soll für den Flughafen München Rekordzahlen bringen. Es ist also kein Wunder, dass die Lufthansa auf diese Prognose reagiert und einen Ausbau der Langstrecken ab München ankündigt. Die Kombination der Erweiterung um 40 Langstrecken auf insgesamt 190 Flüge Woche, mit dem Drehkreuz der Kranichairline und dem Standort der bisher reaktivierten A380, ist durchaus erfolgversprechend. Besonders da einige der A380 ebenfalls eine neue Business Class erhalten, wird es hier sicher zu hohem Interesse seitens der Fluggäste kommen. Ob der Fokus auf Nordamerika und Asien auch in den nächsten Jahren der Nachfrage der Passagiere entsprechen wird, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.