Die Lufthansa Group baut die bestehende Kooperation mit dem Deutschen Bahnkonzern als Zubringer für den Frankfurter Flughafen aus.
Das berichtet das Fachmagazin Aero. Demnach wolle Deutschlands größte Fluggesellschaft in Schnellzügen bald eigene Abteile für Lufthansa-Passagiere blocken. Ein Überblick.
Lufthansa möchte Abteile in Schnellzügen für Flugpassagiere blocken
Gute Neuigkeiten für Langstrecken-Liebhaber am Flughafen Frankfurt: Wie aus übereinstimmenden Medienberichten in dieser Woche hervorgeht, sollen ab Ende dieses Jahres neue Schnellzugverbindungen das Drehkreuz am Flughafen Frankfurt mit den drei deutschen Metropolen Hamburg, Düsseldorf und München auf schnellster Strecke verbinden. Hintergrund ist die gezielte Umleitung von Passagieren von Kurzstreckenflügen hin zur Infrastruktur der Deutschen Bahn.
Auf der Strecke von München nach Frankfurt solle hierfür eine Fahrzeit von unter drei Stunden ermöglicht werden – auch durch weniger Zwischenhalte. Die neuen Supersprinterverbindungen sollen außerdem auch im Hinblick auf Auslastung und Kapazität an ihre Zubringer-Funktion angepasst werden, die Lufthansa möchte hierfür offenbar eigene Abteile in den Zügen der Deutschen Bahn für Flugpassagiere ihres Langstreckenangebots blockieren. Nähere Informationen und konkrete Ankündigungen zu diesem Vorhaben sollen in der kommenden Woche vom Bahnkonzern und der Lufthansa bekannt gegeben werden.
Fazit zum Ausbau der ICE-Verbindungen zum Flughafen Frankfurt
Die Lufthansa Group möchte bis Jahresende ein umfassendes Angebot sogenannter Zubringer-Strecken einführen, die große deutsche Metropolen mit dem Drehkreuz am Frankfurter Flughafen quasi per Direktzug verbinden – Sitzplatzreservierung durch Deutschlands größte Fluggesellschaft quasi inklusive. Für Umweltbewusste und Klimaschützer ist der Umstieg der breiten Gesellschaft vom Inlandsflug auf die Bahnverbindung ohnehin überfällig, funktionierende Alternativen könnten den Zugverkehr auch für die touristische Langstrecke auf diese Weise deutlich attraktiver gestalten.