Die Lufthansa Group bietet gestrandeten airberlin Passagieren Sonderkonditionen für Buchungen. Eine Rückerstattung von 50 Prozent wird dabei ausgelobt. Die Bedingungen sind allerdings sehr restriktiv. Seit dem Kauf von großen Teil der airberlin durch die Lufthansa wurde darüber spekuliert, ob die deutsche Airline auch die gestrandeten Passagiere übernehmen wird. Schon bei der Bekanntgabe der Übernahme gab Lufthansa aber bekannt, dass weder die Tickets noch das Vielfliegerprogramm übernommen wird. Dennoch hat die Airline-Gruppe nun ein besonderes Angebot für gestrandete airberlin Passagiere aufgelegt. Dieses kommt allerdings mit enormen Einschränkungen daher.

Lufthansa Group bietet Sonderkonditionen – die Details

Die Sonderkonditionen für gestrandete airberlin Kunden bei der Lufthansa und ihren Töchtern gelten ausschließlich dann, wenn diese ihren Hinflug mit airberlin angetreten haben und nun vom Zielort einen Rückflug nach Deutschland buchen mussten oder noch buchen müssen. Wer schon den Hinflug nicht antreten konnte, hat demnach keinerlei Anspruch auf die Sonderkonditionen. Eurowings spricht von einer Rückerstattung von 50 Prozent des Flugpreises, die Lufthansa von 50 Prozent des Bruttoflugpreises (inklusive Steuern und Gebühren). Die Aktionen sollten entsprechend identisch sein.

Um von dem Angebot einer 50-prozentigen Rückerstattung des Flugpreises zu profitieren, müsst Ihr zunächst die Flüge auf eine der folgenden Webseiten (und nicht etwa über ein Reisebüro) buchen:

  • eurowings.com
  • lufthansa.com
  • swiss.com
  • austrian.com

Weiterhin muss es ich um einen Flug handeln, der von der Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines oder Eurowings durchgeführt wurde. Auf den oben genannten Webseiten gebuchte Codeshares, etwa mit United Airlines oder Air Canada, fallen damit leider raus.

Lufthansa Group bietet Sonderkonditionen – das Kleingedruckte

Die Sonderkonditionen für airberlin Kunden gelten darüber hinaus nur für Flüge in einem bestimmten Zeitraum. So müsst Ihr ein Rückflugticket bei airberlin in diesem Zeitraum gebucht haben:

  • 28. Oktober bis 15. November 2017

Weiterhin muss Eure Reservierung vor dem 15. August 2017 erfolgt sein, da Euch ansonsten eine Rückerstattung des Ticketpreises von airberlin zusteht. Unklar ist, ob die Regelung auch für bereits gebuchte Flüge gilt oder erst für Flüge, die ab dem heutigen Datum auf den entsprechenden Webseiten gebucht wurden. Zudem solltet Ihr bedenken, dass Ihr die Flüge nicht 50 Prozent günstiger buchen könnt, sondern einzig und allein eine Rückerstattung in dieser Höhe erhaltet. Ihr müsst entsprechend mehrere Wochen oder Monate auf die Rückerstattung warten.

Das Angebot der Lufthansa Group gilt für alle Interkontinental-Flüge sowie Europa-Flüge. Demnach könnt Ihr alle Rückflüge aus den USA oder der Karibik zur Erstattung einreichen. Weiterhin ist dies für gestrichene Europa-Flüge von airberlin (nicht aber Niki) möglich. Ausgenommen sind allerdings jegliche innerdeutsche Verbindungen – auch wenn Ihr die sonstigen Bedingungen erfüllt.

Lufthansa Group bietet Sonderkonditionen – das Vorgehen

Um von den Sonderkonditionen der Lufthansa Group zu profitieren, müsst Ihr erste einen neuen Flug unter den oben genannten Bedingungen buchen und daraufhin die folgenden Dokumente bei der jeweiligen Airline einreichen:

  • Buchungsbestätigung Eures airberlin Fluges
  • Stornobestätigung Eures airberlin Fluges
  • Buchungsbestätigung Eures Lufthansa Group Fluges

Die Rückerstattung erfolgt dann automatisch auf dem Zahlungsweg, den Ihr für die ursprüngliche Zahlung Eures Tickets genutzt habt. Eine Erstattung könnt Ihr zudem erst dann beantragen, wenn Ihr den Flug bereits hinter Euch gebracht haben. Einreichen müsst Ihr die Dokumente an erstattungAB@eurowings.com (bei Eurowings Flügen) oder einer entsprechenden Adresse der anderen Airlines, die voraussichtlich am 23. Oktober veröffentlicht wird.

Lufthansa Group bietet Sonderkonditionen – das Problem

Das Angebot der Lufthansa Group klingt auf den ersten Blick nicht schlecht. Doch die vielen Ausschlüsse und die starken Einschränkungen werden die Offerte für die meisten gestrandeten Passagiere unattraktiv machen. Dazu kommt, dass sogenannte oneway Tarife (einfache Flüge) bei Lufthansa und ihren Töchtern (mit Ausnahme von Eurowings) enorm teuer sind. Beispielhaft lässt sich das an einem Flug von Lufthansa im relevanten Zeitraum von Los Angeles nach Frankfurt zeigen. Hierfür fällt an allen (!) Tagen ein Preis von 3.000 US-Dollar in der Economy Class an. In diesem Fall erhaltet Ihr also 1.500 US-Dollar zurück, bezahlt aber dennoch 1.500 US-Dollar für den Flug. Bei anderen Fluggesellschaften lassen sich vergleichbare Flüge mit einem Stop teilweise für nur 400 Euro buchen.

Bei Eurowings ist die Sache etwas attraktiver. Hier bezahlt Ihr für einen einfachen Flug von Miami nach Köln beispielsweise nur knapp 400 Euro, ähnlich auf den Karibik-Strecken. Ihr bekommt zudem die Hälfte dieses Preises zurück und zahlt damit mit nur knapp 200 bis 250 Euro einen sehr fairen Preis. Leider bedient Eurowings aber nur wenige ehemalige Ziele von airberlin. Dennoch solltet Ihr die Angebote allen voran bei Eurowings nutzen. Bei den anderen Airlines der Lufthansa Group lohnt es sich nur in absoluten Ausnahmesituationen und auf bestimmten Strecken. Bei Rückflügen von einer europäischen Destination sind die Sonderkonditionen dagegen bei allen Airlines der Lufthansa Group interessant. Auch hier sind die oneway Tarife der Lufthansa aber oft sehr hoch.

Lufthansa Group bietet Sonderkonditionen – Fazit

Die Sonderkonditionen für gestrandete airberlin Kunden klingen im ersten Moment nach einem fairen Angebot. Allerdings gibt es starke Einschränkungen. Zudem sind die hohen Preise für oneway-Flüge ein großes Problem. Dennoch erhaltet Ihr unter den richtigen Umständen einige hundert Euro zurück. Achtet dafür allerdings bitte unbedingt auf die sehr komplexen Bedingungen. Unwahrscheinlich ist zudem, dass die Aktion rückwirkend gilt. Wer also bereits neu gebucht hat, schaut wohl in die Röhre.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.