Die Lufthansa Group reagiert auf die anhaltenden Umstände und verlängert die Umbuchungsmöglichkeiten erneut um auf die “besonderen Kundenbedürfnisse” einzugehen.
Wie die Lufthansa Group nun bekanntgegeben hat, sollen die Umbuchungsgebühren auch weiterhin entfallen, nun sogar bis Ende Mai 2021. Die kostenlosen Umbuchungsmöglichkeiten sind im Zuge der Corona-Krise eingeführt worden, um den Passagieren mehr Sicherheit und Flexibilität zu ermöglichen, wie aus der offiziellen Webseite der Lufthansa hervorgeht.
Erneute Verlängerung der flexiblen Umbuchungsoption
Die Lufthansa Group möchte das Fliegen in der aktuellen Lage so flexibel wie möglich gestalten. Dafür hat der Konzern bereits im August seine Ticketstruktur umgestellt und kostenfreie Umbuchungen ermöglicht. Diese Neuerungen wurden jetzt zum wiederholten Male verlängert.
Aufgrund der Umstände durch die Ausbreitung des Coronavirus kommen wir Ihnen stärker entgegen, damit Sie Ihre Reisepläne flexibler gestalten können. Alle unsere Tarife und Tickets sind umbuchbar, sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstrecken, für bestehende als auch für Neubuchungen. Dies gilt auch für Flüge, die annulliert wurden. (…) Ursprünglich galt dieses Tarifangebot für (Um-) Buchungen bis Februar. Nun wird das Angebot erneut verlängert: Sämtliche Tarife der Airlines sind nun bei einer Ticketausstellung bis zum 31. Mai 2021 beliebig oft gebührenfrei umbuchbar, wenn die Umbuchung ebenfalls bis dahin erfolgt. Danach ist noch eine weitere gebührenfreie Umbuchung möglich. Auch die Umbuchung von Tickets, die bis einschließlich 31. August 2020 ausgestellt wurden, kann nun bis zum 31. Mai 2021 erfolgen.
Lufthansa zu den flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten
Dieses Mal lesen sich die Anpassungen wie folgt:
- Wurde das Ticket vor dem 31. August 2020 ausgestellt, ist es kostenfrei umbuchbar. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, sich noch nicht auf ein neues Reisedatum festzulegen, sondern es für neue Reise mit Reisebeginn bis 31. Dezember 2021 zu nutzen. Hierfür muss bis zum 31. Mai 2021 das Service Center kontaktiert werden.
- Wurde das Ticket nach dem 31. August 2020 ausgestellt, gelten die flexiblen Tarifbedingungen. Das bedeutet, dass das Ticket gebührenfrei und beliebig oft umgebucht werden kann.
Regelungen gelten Lufthansa Group übergreifend
Diese erweiterte Maßnahme gilt dabei für die Lufthansa Kernmarke, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines. Alle jene Fluggesellschaften passen entsprechend ihre Tarifstrukturen an, was auch den günstigsten Light Tarif mit einschließt, indem nicht einmal aufzugebendes Gepäck inkludiert ist. Somit sind weiterhin sämtliche Tarife, die nach dem 31. August 2020 gebucht wurden, mehrfach gebührenfrei umbuchbar.
So kommen die Airlines der Lufthansa Group ihren Kunden im Sinne einer flexiblen Reisegestaltung noch stärker entgegen.
Lufthansa-Mitteilung zur Erweiterung der Umbuchungsmöglichkeiten
Allerdings weist die Lufthansa auch darauf hin, dass den Passagieren natürlich dennoch Mehrkosten entstehen können, insofern die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist. In diesem Fall müsste der Fluggast die Differenz mit einer Nachzahlung begleichen.
Im Frühjahr des letzten Jahres war es aufgrund der weltweiten Pandemie den Passagieren der Lufthansa Group bereits ermöglicht worden, kostenlos aber nur einmalig umzubuchen.
Fazit zur erneuten Erweiterung der Flexibilität
Passagiere des Kranich-Konzerns können sich freuen: Die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten wurden erneut verlängert, die Tariferweiterungen ebenso. Damit können Kunden der Lufthansa Group-Airlines auch weiterhin mit einem sichereren Gefühl planen, ohne sich zu große Sorgen ob der Umstände machen zu müssen – Vorsicht ist natürlich auch weiterhin geboten! Der Schritt ist aber in jedem Fall zu begrüßen und dürfte jedem Passagiere des Kranichs entgegenkommen. Er zeigt aber auch, dass die Lufthansa Group auch den nächsten Monaten noch nicht allzu positiv entgegenblickt.