Nach neuen Strecken ab Frankfurt hat die Lufthansa nun auch neue Verbindungen ab München angekündigt. Im kommenden Sommer steuert die deutsche Airline gleich drei neue Ziele an!
Die Lufthansa erweitert Ihr Streckenangebot Stück für Stück weiter. Nachdem wir bereits vor Veröffentlichung der Lufthansa-Pressemitteilung über zwei neue Langstrecken ab Frankfurt berichtet hatten, steht nun auch fest, dass die Lufthansa ihr Streckenangebot ab München ausbaut. Während ab Frankfurt mit Raleigh und Minneapolis zwei komplett neue Ziele angeflogen werden, kommen ab München drei Strecken hinzu, die auch bereits ab Frankfurt bedient werden, wie aus der Pressemeldung der Lufthansa hervorgeht.
Tägliche Flüge von München nach Seattle
Besonders freuen dürften sich gerade Touristen über die neue Strecke von München nach Seattle, die ab dem 30. Mai 2024 die tägliche Verbindung von Frankfurt ergänzt. Zum Einsatz kommt auf den Flügen ein moderner Airbus A350, der je nach Konfiguration zwischen 30 und 48 Business Class Plätze, zwischen 21 und 26 Premium Economy Plätze und zwischen 224 und 262 Economy Plätze bietet. Damit wird die Kapazität auf der Route nahezu verdoppelt, was die große Bedeutung von Seattle als Ziel im Netzwerk der Lufthansa noch einmal hervorhebt.
Die Entscheidung für die neue Route dürfte sowohl mit einer starken wirtschaftlichen als auch einer bedeutenden touristischen Rolle von Seattle zu tun haben. Die Stadt im Nordwesten der USA ist zudem kein primäres Langstrecken-Hub einer der großen US-Airlines, was gleichzeitig allerdings auch bedeutet, dass die Lufthansa über den Partner United nur begrenzt Anschlussflüge anbieten kann. Erwähnenswert ist, dass die Lufthansa mit der neuen Route den deutschen Konkurrenzen Condor in Bedrängnis bringt, der zwar nur ab Frankfurt nach Seattle fliegt, aber durch die nun zweimal täglich angebotene Lufthansa-Verbindung von Deutschland in den Bundesstaat Washington noch stärkere Konkurrenz erhält.
Hongkong & Johannesburg werden wieder ab München bedient
Doch die Lufthansa will trotz des großen Fokus auf Ziele in den USA, die sich auch an den neu angekündigten Routen der Swiss zeigt, auch in anderen Weltregionen zusätzliche Kapazitäten anbieten. Unter anderem will die Airline ihre Strecken nach Indien auch im Sommerflugplan 2024 fortführen, das gilt sowohl für die neue Route von Frankfurt nach Hyderabad, als auch die ebenfalls die für diesen Winter geplante Route von München nach Bangalore, die im Sommerflugplan 2024 verlängert wird. Dazu kommen ab München gleich zwei weitere komplett neue Ziele. So geht es nach Angaben der Lufthansa mehrmals wöchentlich nach Hongkong, wobei nicht näher spezifiziert wird, an welchen Wochentagen die Route angeboten wird und an welchem Tag die Strecke erstmals angeboten wird.
Zum Einsatz kommt auf diesem neuen Flug genauso wie auch auf den Routen nach Seattle und Bangalore der moderne Airbus A350. Das gilt auch für das dritte komplett neue Ziel am München, die südafrikanische Metropole Johannesburg, die ab Juni 2024 dreimal wöchentlich angesteuert wird. Auf den beiden neuen Strecken ab München nach Afrika und Asien ist die Lufthansa Gruppe bereits heute stark vertreten. Sowohl nach Johannesburg als auch nach Hongkong fliegt die Lufthansa selbst bereits ab Frankfurt, die Tochter Swiss ab Zürich, sodass zukünftig an ausgewählten Tagen bis zu drei Maschinen der Lufthansa Gruppe an den beiden Airports landen werden.
Fazit zu den neuen Lufthansa-Routen ab München
Die Lufthansa steuert ab München schon bald wieder drei wichtige Metropolen an ganz unterschiedlichen Punkten der Erde an. Nicht nur kehrt die Airline mit Direktflügen ab München nach Südafrika zurück, auch die Verbindung nach Hongkong gibt es zukünftig nicht mehr nur ab Frankfurt und Zürich, sondern auch ab der bayerischen Landeshauptstadt. Sehr positiv bei Reisenden dürfte zudem der neue tägliche Direktflug von München nach Seattle ankommen. Komplett neue Ziele ab München gibt es zwar nicht, dafür gibt es immerhin ab Frankfurt zwei Strecken, die zuvor gar nicht von der Lufthansa Group bedient wurden.