Die Lufthansa hat offiziell bestätigt, dass Erstattungen von Flugtickets über die Online-Plattform nicht mehr möglich ist. Angeblich soll eine kostenfreie Stornierung aber zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.

Wie das Portal airlines.de berichtet, hat die Lufthansa die Funktion zur Erstattung von Tickets nun auch offiziell deaktiviert. Dies gilt nicht nur für die Lufthansa, sondern auch für deren Töchter Swiss, Austrian, Eurowings sowie Brussels Airlines. Damit können Passagiere für den Moment kein Geld für bereits bezahlte Tickets zurückfordern.

Keine Erstattungen für Tickets bis auf Weiteres

In einem Statement im Expert-Newsletter an Reisebüros und registrierte Partner der Lufthansa hat die Airline zu Protokoll gegeben:

Die Erstattungsfunktionalität für Tickets der Lufthansa Group Airlines wurde vorübergehend in allen Reservierungssystemen sowie auf den Webseiten der Airlines und auf lhgroup-agent.com deaktiviert. Bereits eingereichte Refunds werden zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet.

Klarer wird die Fluggesellschaft allerdings nicht. So wird nicht konkret erwähnt, ob und wann eine Erstattung wieder möglich sein soll. Das Aussetzen der Funktion zur Erstattung von Tickets hat dabei nicht nur für Passagiere, sondern auch für Reisebüros Konsequenzen, was wiederum für Kunden zu einer unangenehmen Situation führt.

Auch für die Lufthansa-Töchter gilt die entsprechende Regelung

Weder diejenigen, die direkt bei der Lufthansa gebucht haben noch alle, die ein Ticket über ein Reisebüro oder ein Online-Reisebüro gekauft haben, können aktuell eine Erstattung anfordern. Dabei sind Drittanbietern genauso die Hände gebunden wie allen Kunden, die selbst aktiv werden wollen, um ihr Geld zurückzubekommen.

Erstattungen über die Servicecenter angeblich möglich

Gegenüber airliners.de hat die Airline ansonsten allerdings vermerkt, dass das Aussetzen der Funktion zur Erstattung nicht bedeutet, dass Stornierungen mit Rückerstattungen nicht mehr möglich sein. Vielmehr müssten diese über das Servicecenter erfolgen, ergo über die Hotline. Hier allerdings erhalten Verbraucher ebenfalls seit Tagen die Auskunft, dass eine Erstattung vorerst nicht möglich ist und sie nur die Möglichkeit hätten, ihr Ticket umzubuchen. Auch hier heißt es in der Kundenkommunikation zwar nicht, dass Erstattungen grundsätzlich nicht möglich sind, sie seien für den Moment nur ausgesetzt.

Die Lufthansa verweist zwar darauf, dass bei ihr und allen Tochter-Airlines kein akuter Handlungsbedarf besteht, doch Kunden wird das nicht unbedingt glücklicher machen. Eine Umbuchung oder Erstattung sei für alle Tickets noch bis zum 31. August 2020 gegeben, auch wenn der Flug deutlich davor liegt. Das heißt für Kunden allerdings auch, dass sie in dieser Zeit der Fluggesellschaft einen kostenfreien Kredit geben. Dazu kommt: Wann und ob eine Erstattung wirklich wieder möglich ist, steht weiter in den Sternen. Dass dieses Vorgehen zur Sicherung der Liquidität nicht von der geltenden Rechtslage gedeckt ist, haben wir bereits in einer ausführlichen Analyse dargestellt.

Fazit zu ausbleibenden Erstattungen für Lufthansa-Tickets

Die Lufthansa ist zwar eine von vielen Airlines, die aktuell keine Erstattungen mehr zulassen, doch besser macht es dieser Umstand nicht. Die Erklärung, warum die Online-Funktion zur Erstattung nicht mehr existiert, erscheint ebenfalls hanebüchen – zumal die Service-Center ebenfalls keine Erstattung bieten. Für den Moment können Kunden und auch Reisebüros leider nur abwarten und hoffen, dass die Lufthansa die Option wieder freigibt oder den Rechtsweg gehen.

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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