Bereits kurz vor Weihnachten wurde die Frage aufgestellt: Könnten Lufthansas Boeing 787 ohne volle Allegris Business Class starten? Jetzt nimmt das Vorhaben immer mehr Gestalt an.

Die Allegris Business Class Sitze im Lufthansa Dreamliner machen noch Probleme. Seit mittlerweile neun Monaten ist das neue Allegris Bordprodukt des Kranichs mit dem Airbus A350 in den Lüften. Inzwischen auch mit der First Class. Geplant war die Allegris Kabine auch für die Boeing 787. Da es hier allerdings noch Probleme gibt, muss sich die Lufthansa möglicherweise nach einer Alternative umsehen. Wie FVW indessen berichtet, könnten die Boeing 787 auch ohne volle Allegris-Ausstattung an den Start gehen.

Das Wichtigste in Kürze

  • 13 der 15 Dreamliner, auf die der Kranich wartet, stehen bereits fertiggestellt in Charleston, in sechs der Jets ist auch die Allegris Kabine verbaut
  • Der Start hapert allerdings an der Zulassung einiger Business Class Sitze
  • Lufthansa CEO Jens Ritter möchte einige Flugzeuge schon im Sommer an den Start schicken, auch wenn diese nicht vollständig mit der Allegris-Kabine ausgestattet sind

Start ohne vollständige Business Class?

Ursprünglich hatte die Lufthansa geplant, im Vorjahr 15 Boeing 787 zu empfangen. Doch alle Jets verspäten sich bis in das aktuelle Jahr hinein. Grund für die Verzögerung der Einflottung sind Probleme mit der Zertifizierung einiger Sitze. Wie Jens Ritter, CEO der Lufthansa, diese Woche vor Journalisten äußerte, könnten fünf Boeing 787 bereits im Sommer mit geblockten Sitzreihen in der Business Class im kommerziellen Rahmen abheben. Ob die unvollständigen Dreamliner bereits frühzeitig übernommen werden könne, wolle er nun gemeinsam mit Konzernchef Carsten Spohr und Boeing prüfen.

Lufthansa Allegris Business Class Sitz FensterLufthansa Allegris Business Class Sitz Fenster
Allegris Business Class Sitze im Airbus A350

Das könnte also bedeuten, dass die Lufthansa ihre Dreamliner in die Luft schickt, ohne die Collins Aerospace Sitze in den hinteren Business Class Reihen verbaut zu haben. Die Sitze der Premium Economy und Economy Class sind einwandfrei und einsatzbereit, schließlich kommen auch nicht alle Allegris-Sitze von Collins Aerospace. Allerdings wäre vermutlich nur auf Strecken zu rechnen, auf denen die Business Class nicht besonders nachgefragt oder ausgelastet ist, wie zum Beispiel auf Mittelstreckenflügen.

Die Hintergründe des unvollständigen Einsatzes sind unter anderem Personal-bedingt. Schließlich habe die Lufthansa bereits etliche Piloten und Crews auf die Boeing 787 geschult, die nun auf dem Modell Flugstunden absolvieren müssten, was nur schwer möglich ist. Zudem sei es wichtig, Piloten und Crew auf den Dreamlinern fit zu halten. Auch langfristig soll so sichergestellt werden, dass ausreichend Personal auf die Boeing 787 geschult ist.

Ein zähes Debakel

Insgesamt 13 der Flugzeuge sind allerdings bereits fertiggestellt und warten in Charleston auf die Lufthansa. In sechs der Jets sollen sich zudem bereits die neuen Allegris Sitze befinden. Doch die Federal Aviation Administration (FAA) hat weiterhin noch keine Zulassung für die Collins Aerospace Sitze erteilt. Hier sorgt angeblich ein Crashtest zur Passagier-Sicherheit für die Verzögerungen. Der Kranich geht somit nicht von einer Zulassung vor Sommer des nächsten Jahres aus. Das Worst-Case-Szenario wäre, dass die Sitze gar keine Zulassung bekämen.

Dreamliner der Lufthansa

Für den Airbus A320 gäbe es laut dem Konzern Überlegungen, über Tests für eine verbesserte Kabine nachzudenken. Diese Flugzeuge werden aktuell beispielsweise von Eurowings auf Strecken etwa nach Dubai oder Kairo eingesetzt und verfügen nur über eine Sitz-Art für die komplette Kabine. Hier könnte für die Business Class ein eigenes, komfortableres Modell denkbar sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.