Die regionale Tochter der Lufthansa ist nun offiziell Teil der Star Alliance. Für Vielflieger ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten bei Statusvorteilen und Meilengutschriften.

Für Lufthansa City Airlines beginnt ein neues Kapitel: Wie bereits Ende August bekannt wurde, ist die junge Lufthansa-Tochter seit heute offizielles Mitglied der weltweit größten Luftfahrtallianz, der Star Alliance, wie Inside Flyer berichtet. Damit steigt für Reisende nicht nur der Komfort, sondern auch der Zugang zu wichtigen Statusvorteilen. Das Netzwerk umfasst Airlines wie Singapore Airlines, All Nippon Airways oder United Airlines. Für Premiumreisende bedeutet der Beitritt ein erweitertes Angebot an Vorteilen, auch wenn die operative Rolle der Airline vorerst auf Zubringerflügen innerhalb Europas bleibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Flüge von Lufthansa City Airlines lassen sich ab sofort in Star Alliance Tickets integrieren
  • Vielfliegerprogramme erkennen die Airline vollständig für Status und Prämienmeilen an
  • Eingesetzt werden vor allem Flugzeuge der Airbus A320 Familie auf europäischen Routen

Veränderung liegt in der Luft

Seit ihrem Erstflug im Juni vergangenen Jahres hat Lufthansa City Airlines ihr Streckennetz kontinuierlich erweitert und bedient mittlerweile über 20 europäische Ziele. Parallel dazu wächst auch die Flotte, die bis Ende dieses Jahres auf insgesamt 15 Flugzeuge anwachsen soll. Mit dem Beitritt zur Star Alliance am 9. September hat die Lufthansa-Tochter nun den nächsten Meilenstein auf ihrem Wachstumskurs gesetzt.

Ein zentrales Element der Lufthansa City Airlines ist der Einsatz moderner Flugzeuge der Airbus A320 Familie. Diese Jets sind auf den europäischen Kurz- und Mittelstreckenverkehr ausgelegt. Für die Airline bedeutet das eine Stärkung ihres Streckennetzes innerhalb Europas. Zugleich unterstützt der Airbus A320neo die Strategie der Lufthansa Group, die Drehkreuze in Frankfurt und München nachhaltig mit Zubringerflügen zu bedienen.

Mit diesem Schritt stärkt Lufthansa City Airlines nicht nur ihre Marktposition, sondern unterstreicht zugleich die enge Verbundenheit zur Lufthansa-Gruppe. Als deutscher Zubringer positioniert, will Lufthansa City Airlines dafür sorgen, dass Fluggäste an Bord denselben Komfort und Service erleben wie auf Flügen der Lufthansa selbst.

Neue Möglichkeiten für Vielflieger

Doch mit dem Beitritt zur Star Alliance geht es nicht allein um ein neues Erscheinungsbild der Flotte. Auch für Vielflieger eröffnen sich entscheidende Vorteile. Vielfliegerprogramme wie Miles & More setzen dabei auf Kontinuität: Wer mit Lufthansa City Airlines unterwegs ist, erhält dieselben Status- und Prämienmeilen wie bei Flügen der Lufthansa. Außerdem können Star Alliance Gold Passagiere nun vollumfänglich auf Flügen von Lufthansa City Airlines profitieren.

Auch Palma de Mallorca könnt Ihr mit Lufthansa City Airlines erreichen

Welche Privilegien Star Alliance Gold bietet und ob sich der Status lohnt, haben wir unten in unserem ausführlichen Guide erklärt. Für Premiumreisende bedeutet der Beitritt ein erweitertes Angebot an Vorteilen, auch wenn die operative Rolle der Airline vorerst auf Zubringerflügen innerhalb Europas bleibt.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.