Die Fünf-Sterne-Skytrax-Airline Lufthansa plant, nachdem inzwischen weltweit auf allen Flügen des Kranichs das Aufgabegepäck im Economy Light-Tarif gestrichen wurde, auch den Bordservice in der Economy, sowie in der Premium Economy Class merklich zu reduzieren.
Die Änderungen, beziehungsweise Reduzierungen des Menü-Services betreffen dabei alle Langstreckenflüge und sollen der Fluggesellschaft demnach bei geplanten Einsparungen helfen. Doch das sind nicht die einzigen Änderungen, die der Kranich vornehmen wird.
Snack-Box ersetzt zweites Menü mit warmer Mahlzeit
Bisher galt in der Economy und der Premium Economy Class der Lufthansa die Regelung, dass bei Langstreckenflügen mit einer Länge ab zehn Stunden einen zweiten, mehr oder weniger, vollen Bordservice, inklusive eines weiteren warmen Menüs angeboten wird. Doch genau hier möchte der Kranich nun die Schere ansetzen und das zweite “vollwertige” Essen durch ein Sandwich ersetzen, sowohl in der normalen Economy, als auch in der eigentlich höherwertigen und deutlich teureren Premium Economy Class. In beiden Klassen gab es dabei sogar die Möglichkeit aus in der Regel zwei Menüs zu wählen, die kurz vor der Landung serviert wurden.
Der zweite Bordservice soll demnach künftig in seiner jetzigen Form entfallen und durch das Aushändigen einer sogenannten “Snack-Box” ersetzt werden, ganz ohne Auswahlmöglichkeit und ausschließlich in einer vegetarischen Variante. Diese Snack-Box wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus einem Sandwich, einem Getränk, einer Süßigkeit und/oder etwas Obst bestehen, so wie man es auch schon von anderen Airlines kennt.
Einweg-Kopfhörer gegen den Klimawandel
Und nicht nur Flüge ab zehn Stunden Länge erfahren eine deutliche Reduzierung des Menü-Angebots: Auch auf kürzeren Langstreckenflügen, wie etwa nach Indien oder in den Nahen Osten, finden die Sparmaßnahmen Anwendung. Hier war es bisher üblich, dass Gästen der Economy Class vor der Landung ein kalter Snack und Passagieren in der Premium Economy Class ein warmer Snack gereicht wurde. Beide werden künftig ebenfalls ersetzt und zwar durch einen wohl deutlich kleineren, vegetarischen Snack, ebenso ohne Auswahlmöglichkeit.
Damit sind die Sparmaßnahmen noch nicht durch: Neben der deutlichen Reduzierung des Menü-Services, werden auch die Kopfhörer durch kleinere und leichtere Kopfhörer, die demnach eher Richtung In- statt Over-Ear gehen und zur einmaligen Verwendung gedacht sind, ersetzt. Dadurch verspricht sich die Lufthansa neben den Kosteneinsparungen auch eine Reduzierung des Gewichts eines jeden Flugzeuges, wonach laut der Airline eine Einsparung von 175 Tonnen Kerosin und eine Reduzierung der CO2-Emmissionen um 500 Tonnen pro Jahr erreicht werden soll. Kritisiert wird an dieser Maßnahme jedoch, dass die vorherigen Kopfhörer wiederverwendet wurden und die neuen als Einweg-Produkt gedacht sind und somit wiederum deutlich mehr Müll produziert wird.
Eine einzige positive Änderung bei der Lufthansa
Jedoch gibt es unter all diesen negativen Neuerungen zumindest eine kleine positive Änderung: In Zukunft wird in der Economy Class der Lufthansa bereits zum Boarding eine 0,5 Liter große Wasserflasche am Platz bereit liegen, wonach die Fluggäste der niedrigsten Reiseklasse des Kranichs nicht mehr auf die erste Getränkerunde nach dem Start warten müssen. In der Premium Economy Class steht seit jeher eine solche Flasche beim Einstieg bereit.
Dieses Konzept verfolgen schon seit längerem auch Airlines wie Japan Airlines, Finnair und weitere, wo die Passagiere der Economy Class bereits zum Einstieg eine kleine Flasche Wasser an ihrem Sitzplatz vorfinden. Ein Benefit, das vom Gros der Fluggäste auch durchaus begrüßt und geschätzt wird.
Fazit zu den Sparmaßnahmen der Lufthansa
Als die Skytrax-Bewertung von fünf Sternen an Deutschlands Flag-Carrier vergeben wurden, waren nicht wenige äußerst überrascht, wenngleich auch das Airline-Bewertungsportal selbst unter steter, scharfer Kritik steht. Jedenfalls macht sich die Lufthansa mit den neuen Sparmaßnahmen, die im Großen und Ganzen als Maßnahmen zur Steigerung der Umweltfreundlichkeit verkauft werden, sicherlich keine Freunde. Wenn die Änderungen zwar auch nicht weltbewegend sind, andere Airlines machen es da deutlich besser und arbeiten stets daran, das Angebot in der Economy und besonders in der Premium Ecnomy Class zu verbessern. Hier enttäuscht die Lufthansa ein weiteres Mal – die Wasserflaschen-Änderung mal ausgenommen – auf ganzer Linie.