Der Flughafen Innsbruck schließt für einen Monat und Lufthansa ersetzt die Austrian-Verbindung nach Frankfurt mit einer Route nach München – mit dem Bus und womöglich auf Dauer.

Im kommenden Winter wird Lufthansa-Tochter Austrian Airlines das österreichische Innsbruck nicht mehr mit dem Flughafen Frankfurt verbinden. Stattdessen springt hier die Lufthansa in die Bresche mit einer Nonstop-Verbindung nach München. Doch statt eines Flugzeugs, kommt ein Bus zum Einsatz, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Und diese soll zunächst auch erstmal bestehen bleiben. Hoffnung auf eine Rückkehr der Flugverbindung gibt es dennoch.

In zweieinhalb Stunden von Innsbruck nach München

Derzeit wird am Flughafen Innsbruck die Start- und Landebahn erneuert, weshalb der Airport für knapp einen Monat geschlossen ist. Somit entfällt auch die Flugverbindung zwischen Innsbruck und Frankfurt, die von Austrian Airlines durchgeführt wurde. Und so schnell wird diese wohl auch nicht zurückkehren. Denn auch über den Winter hinweg, der besonders Ski-Begeisterte nach Tirol lockt, wird Lufthansa stattdessen eine Ersatzverbindung anbieten, und zwar nach München. Allerdings nicht mit einer Flug-, sondern einer Busverbindung. Diese soll gut zweieinhalb Stunden in Anspruch nehmen.

Auf unbestimmte Zeit verbindet die Lufthansa Innsbruck und München – mit dem Bus.

Die Lufthansa Busse dürften einige schon durch die Lufthansa-Strecken zwischen Nürnberg und München, sowie Frankfurt und Straßburg kennen, wo die Busse ebenfalls das Flugzeug ersetzen. Zweimal am Tag soll es so per Bus von Innsbruck nach München gehen, sodass Reisende aus Tirol die Verbindung zu einem Lufthansa-Drehkreuz nicht missen müssen, wenngleich sich die Flugverbindungsmöglichkeiten ab München, von denen ab Frankfurt natürlich teils stark unterscheiden. Ursprünglich soll der Kranich zunächst geprüft haben, ob die Flugverbindung nach Ende der aktuellen Sommersaison – also über den 31. Oktober hinaus – wieder aufgenommen wird.

Doch aufgrund der „aktuellen Rahmenbedingungen“, sei eine Flugverbindung derzeit auf jener Route nicht profitabel. Deshalb werde die Lufthansa ersatzweise „zur Haupt-Skisaison zwischen dem 11. Dezember 2021 und 26. März 2022 alternativ eine Busverbindung zwischen München und Innsbruck anbieten“. Ganz gestorben scheint die Möglichkeit einer Wiederaufnahme der Flugverbindung jedoch nicht. Möglicherweise verkehren ab Sommer nächsten Jahres auch wieder Flugzeuge zwischen Frankfurt und Innsbruck, wie ein Kranich-Sprecher erklärte. Dies werde derzeit geprüft.

Fazit zur Lufthansa Busverbindung zwischen Innsbruck und München

Die Lufthansa Busse erfreuen sich bei den Reisenden sicherlich nicht der größten Beliebtheit. Und doch führt der Kranich nun nach Nürnberg-München und Frankfurt-Straßburg eine weitere Busverbindung ein. So verlieren zwar Reisende aus Innsbruck mit München keinen Anschluss an ein Lufthansa-Drehkreuz, dennoch ist diese eigentliche Ersatzverbindung wohl doch von längerer Dauer. Ob im Sommer nächsten Jahres dann tatsächlich wieder die Flugverbindung nach Frankfurt aufgenommen wird, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.