Die Menüs der Business Class sowie die Onboard Delights kommen ab August mit deutlich mehr Auswahl daher. Dabei belohnt man vor allem bestimmte Zielgruppen. Das steckt dahinter!
Die Qualitätsoffensive der Lufthansa geht in die nächste Runde! In einer Medienmitteilung lässt der Kranich einige Verbesserungen beim Bordservice verlauten. Fokus liegt dabei auf “mehr Auswahl, mehr Unterhaltung, mehr Nachhaltigkeit”. Ob die Lufthansa damit wirklich punkten kann?
Doppelt so viel Auswahl
Während sich die Lufthansa sowie ihre Passagiere vorerst weiterhin in Hinblick auf den Launch der neuen Allegris-Kabine gedulden müssen, will die Airline bereits jetzt beim Bordservice groß auffahren. So werden Passagiere der Business Class auf der Langstrecke ab sofort die Möglichkeit erhalten, die Mahlzeiten vorab zu bestellen. Damit soll nicht nur sichergestellt werden, dass das gewünschte Menü auch an Bord ist, vielmehr will die Lufthansa ihren Passagieren auch eine deutlich größere Auswahl bieten. Dabei stehen den Passagieren ab einem Monat und bis zu 24 Stunden vor Abflug online insgesamt sechs verschiedene Hauptspeisen zur Auswahl. Drei Hauptspeisen werden davon aber nur auf der Menükarte im Flugzeug dann gelistet. Der Service wird bereits in wenigen Tagen ab dem 1. August auf allen Langstrecken verfügbar sein.
Ebenfalls ab dem 1. August wird die Lufthansa auch ihre Heißgetränkeauswahl bei den Onboard Delights auf allen Europastrecken erweitern. Hier setzt man vor allem weiter auf mehr Nachhaltigkeit und will so den Passagieren auch nachhaltige Mehrwegbecher aus recyclingfähigem Kunststoff anbieten. Die Mehrwegbecher sollen die Einwegbecher mit Plastikdeckel ablösen. Hier kann man dann zukünftig auch drei Tee-Varianten und heiße Schokolade erwerben und aus den neuen Bechern trinken. Zurück auf der Langstrecke: Hier will der Kranich das Entertainmentangebot für die kleinsten Gäste an Bord erweitern. Vor allem die e-Journals-Mediathek wird mit kindgerechtem Leseangebot gespickt sein. So sollen Kinder auch an Bord in besonderer Umgebung das Lesen lernen können.
Warten auf Allegris
Derweil wartet die Lufthansa auf die Auslieferung der ersten Flugzeuge mit neuer Allegris-Kabine. Hier hat die Lufthansa ein gänzlich neues Konzept für die Economy Class, Premium Economy sowie der Business und First Class entworfen. Das erste Flugzeug inklusive neuer Kabine soll eine Boeing 787-9 werden, die Ende des Jahres ausgeliefert werden soll. Hier wird man aber keine First Class vorfinden. Diese wird im nächsten Jahr im ersten neuen Airbus A350-900 verbaut sein. Hier kann es jedoch zu weiteren Verzögerungen kommen: Denn der Zulieferer für die Flugzeugsitze sorgt sich um Lieferengpässe. Eigentlich wollte die Lufthansa die neue Kabine bereits in der Boeing 777X im Linienbetrieb einführen. Die Auslieferung des Flugzeugs verzögert sich jedoch um mehrere Jahre.
Fazit zur neuen Qualitätsoffensive
Nicht nur beim sogenannten “hard product”, sondern auch beim “soft product” will die Lufthansa zukünftig punkten und ihre Versprechen einlösen. Die Erweiterung des Bordservices ist hierbei ein willkommener Schritt. Vor allem spannend wird die Option sein, Speisen in der Business Class ab August vorzubestellen. So sichert man sich sein Lieblingsgericht und kann dabei sogar aus einer größeren Auswahl als später an Bord wählen. Emirates führte diesen Service ebenfalls erst kürzlich ein, jedoch zu Testzwecken lediglich auf den Verbindungen nach London. Lufthansa zeigt sich hier hingegen deutlich mutiger!