Lufthansa hat ihren ersten Boeing 787-9 Dreamliner mit der neuen Allegris-Kabine erhalten und das sogar einige Tage früher als zuletzt angekündigt, wie aero.de berichtet. Nach Monaten der Verzögerung wegen einer fehlenden Sitzzulassung ist die Maschine mit der Registrierung D-ABPF am Samstag in Frankfurt gelandet.
Bis Ende des Jahres sollen insgesamt zehn Dreamliner zur Flotte stoßen, weitere folgen bis zum Sommerflugplan 2026. Damit startet Lufthansa einen wahren 787-Sprint und setzt gleichzeitig ein klares Zeichen in Sachen Flottenmodernisierung. Bereits im Juli wurde bekannt, dass Lufthansa ihren ersten Allegris-Dreamliner (Boeing 787‑9) ab September 2025 auf der Langstrecke Frankfurt–Montreal einsetzen will.
Das Wichtigste in Kürze
- Erster Allegris Dreamliner in Frankfurt gelandet
- Fünf weitere Boeing 787-9 sollen bis zum Sommerflugplan 2026 folgen
- Großteil der Business Class Sitze auf ersten Flügen geblockt
Fünf weitere Dreamliner bis zum Sommerflugplan 2026
Die Auslieferung neuer Boeing 787-9 wurde zunächst durch die fehlende Zulassung der Allegris Business Class durch die FAA gebremst. Nun konnte Lufthansa die erste Maschine mit der Registrierung D-ABPF jedoch sogar einige Tage früher als erwartet in Frankfurt begrüßen. Die neue Kabinenkonfiguration umfasst 28 Sitze in der Business Class, 28 Plätze in der Premium Economy sowie 231 reguläre Economy-Sitze.
Da die Business Class bis zur finalen Zulassung überwiegend gesperrt bleibt, plant Lufthansa den Einsatz des Flugzeugs zunächst auf Routen mit geringer Nachfrage in dieser Reiseklasse. Laut Carsten Spohr rechnen Boeing, der Sitzhersteller Collins und die US-Luftfahrtbehörde jedoch damit, dass die Freigabe bis Jahresende erfolgt und die Business Class dann vollumfänglich buchbar sein wird.
Ganz besonders freut mich, dass wir unseren Gästen nun auch das Premiumerlebnis Allegris in Frankfurt anbieten können. Mit der heutigen Ankunft der Boeing 787-9 bekommt nun auch die Modernisierung unserer Langstreckenflotte an unserem größten Drehkreuz einen großen Schub. Damit können wir auch in Frankfurt deutlich mehr leisere und treibstoffeffizientere Flugzeugtypen der neuesten Technologie für unsere Gäste einsetzen.
Jens Ritter, CEO Lufthansa Airlines
Die neue Allegris-Kabine ist bereits auf anderen Maschinen im Einsatz, wie dem Airbus A350‑900. Moritz konnte Anfang des Jahres hier bereits die Allegris First Class auf seinem Flug nach Mumbai testen. Einen ausführlichen Eindruck erhaltet Ihr in unserem Lufthansa Allegris First Class Review.
Mit der frühzeitigen Auslieferung der ersten Allegris-Boeing 787-9 startet Lufthansa einen hochkarätigen Sprint: Die Modernisierung der Langstreckenflotte zielt darauf ab, Effizienz zu steigern und gleichzeitig den Passagierkomfort deutlich zu heben.
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