Lufthansa hat in ihrer neuen Allegris Doppelsuite eine Einschränkung: Die Trennwand zwischen den Sitzen lässt sich aktuell nur teilweise versenken – wegen einer noch ausstehenden technischen Anpassung.
In der neuen Allegris Kabine der Lufthansa verspricht die Doppelsuite in der Business Class mehr Privatsphäre – oder Nähe, je nach Wunsch der Reisenden. Doch aktuell funktioniert die Trennwand zwischen den beiden Sitzen nicht wie vorgesehen: Sie lässt sich nur teilweise versenken. Der Grund ist technischer Natur – und soll bald behoben werden, wie aeroTELEGRAPH seitens der Lufthansa bestätigt bekommen hat.
Das Wichtigste in Kürze
- DIe Trennwand der Allegris Doppelsuite ist aktuell nur teilweise versenkbar
- Teil der Wand muss vom Hersteller modifiziert werden, um eine Zulassung zu erhalten
- Lufthansa erwartet, dass die vollständige Funktionalität im Oktober aktiviert werden kann
Allegris Doppelsuite: Trennwand teilweise deaktiviert
Die Lufthansa Allegris Kabine bietet 14 unterschiedliche Sitzoptionen, von denen einige gegen Aufpreis buchbar sind. Die Privacy Seats am Fenster, das Extra Long Bed mit 2,20 Metern Liegefläche sowie der Extra Space Seat sind unter anderem gegen Aufpreis buchbar. Wer die exklusive Business Class Suite mit noch mehr Privatsphäre wählt, muss ab 400 Euro pro Richtung zusätzlich zahlen. Das gab Lufthansa bereits im Dezember letzten Jahres bekannt. Dennoch zeigt sich Lufthansa zufrieden mit der Markteinführung, vor allem für bestimmte Sitzplätze sei die Zahlungsbereitschaft deutlich höher als erwartet.
Die neue Allegris Kabine der Lufthansa steht für mehr Komfort und Individualität – unter anderem durch die neue Doppelsuite ganz vorn in der Business Class. Sie richtet sich an gemeinsam reisende Paare und erlaubt es, die Trennwand zwischen den beiden Sitzen für mehr Nähe zu versenken. Doch aktuell ist genau das nur eingeschränkt möglich.
Der vordere Teil wird elektrisch gefahren und ist derzeit in der oberen (ausgefahrenen) Stellung deaktiviert. Der hintere Teil, direkt zwischen den Sitzen, wird manuell betätigt und funktioniert.
Lufthansa Sprecher via aeroTELEGRAPH
Hintergrund der Einschränkung ist eine noch nicht abgeschlossene technische Modifikation, die für die vollständige Zulassung des elektrisch beweglichen Elements notwendig ist. Der Hersteller Stelia Aerospace arbeite aktuell daran, das System so anzupassen, dass es den Anforderungen entspricht. Lufthansa geht davon aus, dass die Funktion ab Oktober 2025 freigeschaltet werden kann. Dann soll die Trennwand wie vorgesehen komplett einziehbar sein – und damit die Suite ihr volles Potenzial entfalten.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!