Zusammenprall am Frankfurter Flughafen – Eine Lufthansa Maschine stieß gegen ein Cateringfahrzeug. Welche Folgen hat der Unfall verursacht?

In den vergangenen Monaten kam es immer mal wieder zu Unfällen an Flughäfen. Sei es international oder bei uns hier in Deutschland. Auch diesmal ereignete sich der Vorfall Hierzulande. Am größten Flughafen in Deutschland kam es vergangene Woche zu einer Kollision. Während eines Schleppvorgangs traf der Airbus A340-300 von Lufthansa ein Cateringauto. Daraufhin kippte das Fahrzeug zur Seite, wie aerotelegraph.com berichtet.

Flugzeug schon wieder in Betrieb

Lufthansa musste schon Ende März einen Unfall verzeichnen, denn bereits am Flughafen Salzburg kollidierte ein A319 mit einem Fahrzeug. Nun stieß erneut ein Flugzeug der Airline mit einem Fahrzeug zusammen. Diesmal ereignete sich der Unfall jedoch am Frankfurter Flughafen. Die D-AIGP ist in der Nacht vom 2. auf den 3. April von New York nach Frankfurt geflogen. Dort angekommen wurde die Maschine nach der Entladung in die Flugzeughalle transportiert. Allerdings musste der Vorgang nach einem Zusammenstoß mit einem Cateringfahrzeug abgebrochen werden, denn noch auf dem Rollfeld am Flughafen kippte das Fahrzeug nach dem Zusammenprall zur Seite. Der A340-300 soll wohl mit seinem rechten Triebwerk gegen das Auto gekommen sein. Laut Angaben einer Lufthansa Sprecherin sind während des Vorfalls keine Personen an Bord gewesen. Auch befanden sich keine Personen im Cateringfahrzeug, sodass niemand verletzt wurde.

Weitreichende Folgen hat der Unfall nicht, denn die Maschine ist nach einer technischen Untersuchung bereits wieder in Betrieb. Bereits drei Tage nach dem Zusammenstoß machte sich die Maschine auf den Weg nach Südafrika. Anschließend flog der A340-300 nach Costa Rica und Indien.

Das Flugzeug ist nach einem Technikcheck bereits wieder im Betrieb.

Lufthansa Sprecherin

Dass es überhaupt zu solchen Ereignissen kommt, ist häufig auf den ansteigenden Flugverkehr zurückzuführen. Denn durch mehr Betrieb auf dem Flughafen fallen die Abfertigungsarbeiten teils hektischer aus, sodass auch ein höheres Risiko für Kollisionen besteht. Bei einem solchen Zwischenfall muss die betroffene Maschine häufig erst wieder repariert werden, ehe sie erneut an den Start gehen kann. Dadurch kann es zu Verspätungen kommen, teilweise muss auch ein anderes Flugzeug als Ersatz einspringen.

Fazit zum Zusammenstoß

Eine Lufthansa Maschine ist vergangene Woche mit einem Cateringfahrzeug am Frankfurter Flughafen zusammengestoßen. Das Fahrzeug kippte daraufhin zur Seite. Ein Glück, wurde niemand während des Vorfalls verletzt. Traurig jedoch, dass sich solche Vorfälle in der letzten Zeit häufen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.