Aufgrund eines Gewitters ist ein A380 des Kranichs in Stuttgart zwischengelandet. Der Jet war auf dem Weg von New York nach München.
Airbus A380-Fans hatten am gestrigen Morgen etwas zu schauen am Baden-Württemberger Flughafen. Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein solcher Superjumbo in Stuttgart Halt macht – aufgrund eines Unwetters musste das Flugzeug allerdings Unterschlupf suchen, wie aeroTELEGRAPH berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Aufgrund eines Gewitters musste ein Lufthansa Airbus A380 in Stuttgart zwischenlanden
- Der Flug LH411 ging von New York ursprünglich nach München
- Nach anderthalb Stunden am Boden wurden alle Passagiere sicher in die bayrische Hauptstadt gebracht
Anderthalb Stunden Stuttgart
Unwetter über München bescherten dem Flughafen in Stuttgart die Ehre eines A380-Besuchs. Nachdem das Flugzeug in New York abgeflogen war, musste er in letzter Minute umdisponieren und konnte nicht wie geplant in München landen. Der Lufthansa Flug LH411 wurde nach Stuttgart umgeleitet und landete dort am gestrigen Donnerstagmorgen.
Doch lange blieb der A380 nicht in Baden-Württemberg. Denn nach etwa anderthalb Stunden hob der Superjumbo mit der Kennzeichnung D-AIMK wieder Richtung Bayern ab. Alle 470 Passagiere wurden in etwa einer halben Stunde weiterer Flugzeit sicher an ihr Ziel in München gebracht.
Nicht der einzige umgeleitete Flug
Eine Sprecherin des Kranichs erklärte, dass das Ausweichmanöver aufgrund eines Gewitters vollzogen wurde:
Heute Morgen überquerten mehrere Gewitterzellen den Flughafen München. Aufgrund dieser Wettersituation erfolgte eine Ausweichlandung der LH411 nach Stuttgart.
Lufthansa-Sprecherin
Das Gewitter zwang neben dem Lufthansa-Airbus A380 noch weitere Flüge der Airline zur Umleitung über Stuttgart, Linz oder Salzburg. Das Wetter in München hat sich über den Tag wieder stabilisiert. Bei Gewitter ist besonders die Be- und Entladung sowie die Arbeit auf dem Vorfeld nicht möglich, weswegen Unwetter zu Planänderungen in der Luftfahrt führen können.
Weitere Neuigkeiten zum Airbus A380 der Lufthansa gab es erst vor wenigen Tagen – allerdings waren diese weniger erfreulich. Denn die angekündigte neue Business Class im Superjumbo verspätet sich und soll erst 2026 kommen.