Mehr Komfort und Stauraum für Gepäck – Lufthansas A320 Flugzeuge erhalten ein Upgrade. Der erste Jet mit neuer Kabine ist bereits in der Luft.

Bereits im Herbst 2023 hatte die Lufthansa angekündigt, eine Reihe von Airbus A320-Flugzeugen mit größeren Gepäckfächern auszustatten. Zudem sollte der Komfort für Passagiere durch weitere Verbesserungen der Kabine erhöht werden. Während das Projekt mittlerweile Fahrt aufgenommen hat, gibt der Kranich nun in einer Pressemitteilung einen aktuellen Stand und verkündet, dass der erste umgerüstete Jet bereits eingesetzt wird.

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Frühjahr 2025 rüstet die Lufthansa insgesamt 38 Airbus A320 um – der Prozess dauert bis 2029 an
  • Der erste Jet mit neuer Kabine ist seit Mitte Februar im Liniendienst
  • Die neue Kabine bietet verbesserte Sitze, mehr Stauraum für Handgepäck sowie Neuerungen für technische Geräte

 „D-AIZY“ mit neuer Kabine wieder im Liniendienst

Bereits seit Frühjahr 2025 laufen Modernisierungen des Bordprodukts in der Airbus A320 Flotte der größten deutschen Airline, um das Reiseerlebnis der Passagiere auch auf der Kurz- und Mittelstrecke zu verbessern. Insgesamt 38 Airbus A320 werden umgerüstet. Während sich der gesamte Prozess noch bis zum Jahr 2029 ziehen wird, ist der erste umgerüstete Jet mit neuem Kabinenprodukt wieder im Liniendienst unterwegs.

Die modernisierte Kabine bietet Reisenden neue ergonomische Sitze des Herstellers Geven mit horizontal beweglicher Kopfstütze. In der Business Class lässt sich die Rückenlehne zudem weiter als bisher nach hinten verstellen.

Neben verbesserten Sitzen wurden auch die Gepäckfächer um 40 Prozent vergrößert, um mehr Platz für Handgepäck zu schaffen, das nun auch vertikal verstaut werden kann. Zudem verfügen die Sitze über USB-A und USB-C-Anschlüsse sowie eine Tablet- und Smartphone-Halterung.

Lufthansa-Chef Jens Ritter freut sich über die Entwicklung dieser Kabinenumrüstung:

Unser Anspruch ist klar: Wir möchten unseren Gästen auch auf der Kurz- und Mittelstrecke ein Premium-Erlebnis bieten. Die A320-Familie ist unsere größte Flotte – deshalb investieren wir in die Modernisierung von mehr als 30 Flugzeugen. Wir präsentieren unseren Gästen eine moderne, hochwertige Kabine, deren Design an unsere Neuauslieferungen auf der Langstrecke angelehnt ist. Unsere Gäste dürfen sich auf mehr Komfort und deutlich mehr Platz für ihr Handgepäck freuen.

Jens Ritter, CEO der Lufthansa

Seit Mitte Februar ist der erste umgerüstete Airbus A320 mit der Registrierung “D-AIZY” nun wieder im Liniendienst.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.