Höhere Kosten und langwierige Verzögerungen bei Flugzeuglieferungen plagen die Lufthansa, doch das soll sich ändern.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr selbst bezeichnet den Kranich als “Sorgenkind” und gibt Ziele für die Zukunft bekannt, um dies zu ändern. Bis zum 100. Geburtstag der Airline im Jahr 2026 soll die Airline wieder einen besseren Ruf haben. Er erläutert auch, dass eine umfassende Neuausrichtung nötig ist, um die Lufthansa wieder als Aushängeschild des Konzerns zu etablieren, wie Reuters berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Insbesondere die verspäteten Boeing-Lieferungen schränken die Flottenmodernisierung bei Lufthansa ein
  • Lufthansa plant, sich stärker auf Märkte in Lateinamerika und Afrika zu konzentrieren
  • Bis zum 100-jährigen Jubiläum soll Lufthansa durch umfassende Maßnahmen wieder zu einem globalen Vorzeigeunternehmen werden

Pünktlich zum 100. Geburtstag

Neben anderen großen Airlines leidet auch die deutsche Lufthansa unter der anhaltenden Qualitätskrise des Flugzeugherstellers Boeing. Eine der größten Hürden ist aktuell die Verzögerung der neuen Boeing Flugzeuge. So muss Lufthansa länger als geplant ältere Jets, die eigentlich schon längst ausgemustert werden sollten, in Betrieb halten. So fehlen dem Konzern derzeit 41 Großraumjets, besonders die Auslieferung der Flugzeuge des Typs 777 fällt wegen der Boeing-Krise weiterhin aus.

Der Flugzeughersteller steht seit dem Vorfall mit Alaska Airlines, bei dem eine Boeing 737 MAX eine Tür verloren hat, aufgrund von Produktionsmängeln und weiteren Zwischenfällen weiterhin unter verschärfter Aufsicht der US-Behörden. Aber auch weitere Probleme, wie Personalmangel an den Flughäfen, führen dazu, dass die Lufthansa laut Aussagen von Spohr als Sorgenkind gilt.

Lufthansa will Richtung Süden expandieren

Um den aktuellen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, stellt der Lufthansa-Chef Spohr klare Ziele auf, die bis 2026 erreicht werden sollen. Vor allem sollen diese aufgrund der starken Nachfrage auf Internationalisierung und Wachstum abzielen, wie aero.de berichtet. Neue Flugrouten nach Johannesburg und São Paulo sollen so im Winterflugplan 2024/2025 bereits getestet werden.

Wir haben eine wieder mal enorm starke Nachfrage erleben dürfen, die es uns erlaubt hat, einen wahrscheinlich kommerziell sehr erfreulichen Sommer abzuliefern.

Carsten Spohr, Lufthansa-Chef

Mehr als 75 Prozent der Umsätze kommen nach Angaben Spohrs aus dem Ausland. Gleichzeitig profitiert die Lufthansa von ihrer Beteiligung an ITA Airways und dem neuen Drehkreuz in Rom. Zudem betont Spohr, dass der Sommer für den Kranich bereits sehr gut lief. So verzeichnet Lufthansa eine Auslastung von über 88 Prozent.

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Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

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