Mit Blick auf die Weihnachtszeit könnte der Flughafen London Heathrow wieder eine Passagier-Obergrenze einführen.
In dieser Woche wird die Obergrenze für Reisende in Heathrow auslaufen. Allerdings schließt der Flughafen eine Wiedereinführung mit Blick auf den Verkehr vor Weihnachten nicht aus, wie airliners.de berichtet.
Heathrows Pläne für die Weihnachtszeit
Seit Juli dieses Jahres hat der Flughafen London Heathrow eine Obergrenze von 100.000 Passagieren pro Tag eingeführt. Die Passagier-Obergrenze wurde eingeführt, um Situationen wie sich stapelnde Koffer und stundenlange Warteschlangen an den Check-in-Schaltern zu verhindern. In wenigen Tagen, am 31. Oktober, endet diese Maßnahme vorerst. Doch schon jetzt schließt der wichtigste britische Flughafen eine erneute Obergrenze für Passagiere nicht aus. Dabei ist vor allem die Rede von einigen wenigen Tagen vor Weihnachten, an denen die Nachfrage wieder größer ausfallen könnte. Die Maßnahme wird aber nur wieder eingeführt, wenn es wirklich nötig ist.
Dahingehend will der Flughafen zusammen mit den Airlines einen zielgerichteten Mechanismus vereinbaren, welcher die Nachfrage in weniger Geschäfts-reichen Zeiten fördern würde. Zusätzlich würden dadurch die Stoßzeiten geschützt und Flugausfälle wegen Ressourcendrucks vermieden werden.
London Heathrows Erwartungen für die Zukunft
Heathrow hatte das Passagierlimit im Juli eingeführt, da Mitarbeiter, besonders bei der Bodenabfertigung, fehlten. Aus diesem Grund kam es zu langen Wartezeiten und Flugabsagen in letzter Sekunde. Aktuell sucht der Flughafen immer noch bis zu 25.000 Arbeitskräfte für alle Bereiche.
Dabei hat der Flughafen noch nicht mal das Niveau von vor der Corona-Pandemie wieder erreicht. Zwar konnte London Heathrow im Vergleich zum Vorjahr eine deutlich stärkere Nachfrage verzeichnen und hat mit 18 Millionen Passagieren im Sommer mehr Reisende abgefertigt als jeder andere europäische Airport, dennoch rechnet Heathrow noch mehrere Jahre mit niedrigeren Passagierzahlen als vor der Corona-Pandemie.
So rechnet man mit 60 bis 62 Millionen Passagieren für das gesamte Jahr, was im Vergleich zu 2019 allerdings ein Viertel weniger ist. Als Grund für den verhaltenden Blick in die Zukunft nennt der Flughafen die derzeitigen Umstände, wie den Gegenwind einer globalen Wirtschaftskrise, den Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen von Covid-19.
Fazit zur möglichen erneuten Obergrenze
In einigen Tagen endet die seit Monaten gültige Passagier-Obergrenze von 100.000 Reisenden am Flughafen London Heathrow. Nun zieht Heathrow allerdings in Erwägung, die Obergrenze an einigen Tagen vor Weihnachten wieder einzuführen. Allerdings nur, wenn es wirklich notwendig ist. Zunächst sind die Airlines womöglich froh darüber, dass sie die Passagiere nicht mehr mit Flugstreichungen enttäuschen müssen. Außerdem wird allen Beteiligten etwas Vorlaufzeit eingeräumt, sich auf die eventuell wiederkehrende Maßnahme einzustellen.