Die österreichische Low-Budget-Airline LEVEL Europe, die zur IAG-Gruppe (Iberia, British Airways) gehört, hat heute bekannt gegeben, Insolvenz anmelden zu müssen.
Die Günstig-Airline LEVEL Europe hat heute angekündigt den Gang in die Insolvenz antreten zu müssen. Obwohl die Fluggesellschaft zur großen IAG-Gruppe gehört – der auch British Airways und Iberia angehören –, scheint der Low-Cost-Carrier nicht in der Lage zu sein, sich selbst über Wasser zu halten und beendet den Betrieb mit dem heutigen Tag.
LEVEL Europe kann “Sturm” nicht überstehen
Der Gang in die Insolvenz erfolgt, nachdem auch LEVEL Europe den Flugbetrieb aufgrund der geschlossenen Grenzen in der Corona-Krise komplett einstellten musste. Es soll so schnell wie möglich ein Verwalter gefunden werden, der die Insolvenz leiten und managen soll. In einem internen Schreiben an die Mitarbeiter, gab Airline-Chef Frank Glander, den scheinbar unumgänglichen Schritt bekannt:
“Wir hofften, dass LEVEL Europe den Sturm überstehen würde, aber die Realität der Situation ist zu verheerend, um zu bestehen. Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass LEVEL Europe aufgrund der finanziellen Auswirkungen von COVID19 morgen Insolvenz anmelden wird.”
Frank Glander, Vorsitzender LEVEL Europe
Die Kunden werden indes gebeten, die Fluggesellschaft in den nächsten zwei Tagen nicht telefonisch zu kontaktieren, da die Call-Center bereits überlastet seien. Außerdem heißt es seitens der Airline: “Bitte beachten Sie, dass LEVEL Europe leider nicht in der Lage ist, alternative Flüge für Passagiere zu arrangieren”. Bedeutet, dass Kunden wahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben werden.
Keine Unterstützung seitens IAG
Der Mangel an Unterstützung seitens der Muttergesellschaft IAG ist dabei recht bezeichnend. Österreich hat vor kurzem etwa Richtlinien herausgegeben, die die Zukunft der Günstig-Airlines im Land bedrohen, was die Entscheidung, die eher kleinere LEVEL Europe scheitern zu lassen, möglicherweise noch verstärkt hat.
LEVEL Europe ist eine Günstig-Airline mit Sitz in Wien, die sich auf Kurz- und Mittelstreckenoperationen konzentriert und rein rechtlich gesehen eine Tochtergesellschaft der spanischen Low-Cost-Airline Vueling ist. LEVEL Europe begann 2018 mit dem Flugbetrieb und betreibt eine Flotte von nur sechs Flugzeugen der Airbus A320-Familie. Wichtig hierbei ist zu wissen, dass LEVEL Europe ein getrennter Geschäftsbereich der Langstreckenfluggesellschaft LEVEL (ohne “Europe”) ist, die ihren Betrieb dem Vernehmen nach fortführen soll.
Fazit zur Insolvenz von LEVEL Europe
Das Coronavirus fordert erneut ein Opfer der Airline-Industrie, die von der Pandemie besonders hart getroffen wurde. LEVEL Europe kann den Auswirkungen dieser Krise schlicht nicht standhalten und wird zudem vom Mutterkonzern scheinbar gänzlich allein gelassen. Was nun aus den Mitarbeitern werden wird, steht in den Sternen, auch was letztlich mit bereits gekauften Tickets geschehen soll.