Österreichischer Günstig-Flieger und Ryanair-Tochter Lauda hat zurzeit einen schwierigen Stand: Neben den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Luftfahrtbranche, hat auch der Wettbewerb in Wien ein unvorteilhaftes Maß angenommen, das der Airline ganz schön zusetzt.

In diesem Zuge wurden nun einige Maßnahmen beschlossen, um den Low-Cost-Carrier wieder auf Kurs zu bringen. Dazu gehört neben Gehaltskürzungen und weiterer arbeitstechnischer Anpassungen, auch die Schließung der Basis auf dem Flughafen von Stuttgart.

Trotz großer Mehrheit: Abstimmung besiegelt Ende in Stuttgart

Tatsächlich drohte erst kürzlich gar die Schließung der Hauptbasis in Wien, nachdem die zuständige Gewerkschaft “Vida” den geplanten und arbeitsrelevanten Maßnahmen Laudas nicht zustimmen wollte. Hier konnten sich beide Parteien jedoch noch einigen, wenngleich Kündigen nicht verhindert werden konnten. Auch in Stuttgart kam es demnach wohl zu einer ganz ähnlichen Situation, die allerdings nun kein gutes Ende nahm, weshalb hier Lauda die Basis aufgeben wird.

Und das trotz mehrheitlicher Zustimmung des Kabinenpersonals – Flugbegleiter und Kopiloten –, die mit 88 Prozent der Stimmen den Anpassungen ihr Go gaben. Allerdings befanden sich darunter nur sieben Kapitäne, weshalb die Stuttgarter Basis zum 30. Oktober geschlossen werden soll. Und für die Angestellten kommt es gar noch schlimmer, denn wie es in einem internen Schreiben heißen soll, könne Lauda den betroffenen Mitarbeitern demnach keine alternativen Jobs im Unternehmen anbieten und somit würden alle von der Schließung der Basis in Stuttgart betroffenen Angestellten ihre Jobs verlieren.

Weiter im Norden, am Flughafen von Düsseldorf, gab es dagegen ein Happy End. Hier haben von 36 Kapitänen 34 den Sparmaßnahmen ihres Arbeitgebers zugestimmt, weshalb die Basis in der nordrhein-westfälischen Metropole bestehen bleiben soll. Daneben votierten auch 80 Prozent der Flugbegleiter und ganze 97 Prozent aller Lauda-Kopiloten in Düsseldorf den Plänen der Ryanair-Tochter zu.

Fazit zur Schließung der Lauda-Basis in Stuttgart

Am Flughafen von Stuttgart geschieht ein Paukenschlag und etliche Menschen stehen ab Ende Oktober ohne Job da, nachdem die notwendige Anzahl der zustimmenden Kapitäne wohl verfehlt wurde, während es in Wien und Düsseldorf mit Einschnitten gemeinsam in die neue Normalität und Zukunft geht. Das ist absolut bedauerlich, besonders für die Mitarbeiter, die auch in Süddeutschland diese Einschnitte hingenommen hätten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.