Mit Ablauf des 30. Aprils gehört chilenische Fluggesellschaft LATAM nicht mehr der Oneworld Flugallianz an. Bis dahin reduziert die Fluggesellschaft das Flugangebot um 95 Prozent. Damit reagiert LATAM auf die anhaltende Corona-Pandemie.

In Anbetracht der Grenzschließungen und der geringeren Nachfrage aufgrund der Coronavirus-Pandemie, sieht sich die Fluggesellschaft zu der Reduzierung des Flugangebotes gezwungen. Dabei setzt die Airline den Großteil aller internationaler Flugverbindungen aus. Aufgrund von behördlichen Vorgaben muss die Fluggesellschaft in einigen südamerikanischen Staaten den Flugverkehr ganz einstellen.

Auswirkungen auf Flugverkehr innerhalb Südamerikas

Die Airline operiert in unzähligen südamerikanischen Staaten. In Brasilien fliegt LATAM Airlines Brazil weiterhin zu allen 39 Destinationen, allerdings in reduzierter Frequenz. Dabei betreibt die Airline weiterhin ihre vier Hubs in São Paulo Guarulhos und Congonhas sowie in Brasiliens Hauptstadt Brasilia und Fortaleza.

In Chile muss LATAM erste Flüge aufgeben. Von insgesamt 16 Zielen kann LATAM weiterhin 13 Ziele anfliegen. Lediglich die Flughäfen in Rapa Nui, Castro und Osorno werden vorübergehend nicht mehr angeflogen.

Die Operationen von LATAMs operativen Partnern in Peru, Argentinien, Kolumbien und Ecuador sind aufgrund der nationalen Regierungsbeschränkungen ausgesetzt. Das bedeutet, dass LATAM lediglich in Brasilien sowie in Chile den Flugbetrieb halbwegs uneingeschränkt aufrechterhalten kann.

Auswirkungen auf den internationalen Flugverkehr

Den internationalen Flugverkehr stellt LATAM zum jetzigen Stand nicht ein. Sowohl von Santiago de Chile als auch von São Paulo Guarulhos unterhält LATAM jeweils zwei internationale Flugverbindungen. Ab Santiago de Chile bietet LATAM Airlines Group internationale Flüge nach Miami sowie Los Angeles an. Von São Paulo Guarulhos bedient LATAM Airlines Brasil die Flugverbindungen nach Miami und New York. Alle Flüge werden mit reduzierten Frequenzen angeboten.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass LATAM keinerlei Flüge nach Europa anbietet. Dabei liegen die Gründe auf der Hand. Zum einen verhängen einige europäische Staaten wie Spanien Ausgangssperren. Die Buchungszahlen sinken rapide, ein wirtschaftlich effizienter Flugbetrieb kann nicht durchgeführt werden. Zum anderen haben auch bereits südamerikanische Staaten Einreisen aus Europa untersagt  – zu groß ist die Angst vor dem Coronavirus.

Fazit zu der Reduzierung des Flugangebotes von LATAM

Aufgrund vieler Reisebeschränkungen muss die Airline den Flugplan drastisch reduzieren. Fraglich ist jedoch, warum LATAM an der Flugverbindung nach New York, einem derzeitigen Epizentrum des Coronavirus, aufrecht hält. Aufgrund der Corona-Pandemie nimmt so auch die Zugehörigkeit zur Oneworld Allianz ein unschönes Ende.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.