Die größte Airline in Südamerika wird zukünftig in der Business Class ein deutlich besseres Produkt bieten. Anders als bisher wird die neue LATAM Business Class einen direkten Zugang zum Gang von jedem Sitz erlauben und auch sonst deutlich verbessert daherkommen. Doch nicht jedes Flugzeug wird von der Umrüstung, die ab 2019 beginnen soll, profitieren.

Durch die Fusion der beiden Airlines LAN aus Chile und TAM aus Brasilien ist mit LATAM die größte Airline Südamerikas entstanden – das ist mittlerweile mehr als zwei Jahre her. Besonders groß ist die Relevanz der Airline, da sie auch noch über zahlreiche weitere Töchter in Ländern wie Peru, Argentinien oder Ecuador verfügt. Auch auf der Langstrecke ist LATAM die wichtigste Airline des Kontinents und fliegt unter anderem nach Afrika, Australien, Europa und Nordamerika. Einzig das Borderlebnis war bislang zwar ordentlich, aber nicht herausragend. In der Business Class soll sich das mit einem neuen Sitz nun ändern. Ob wir diesen auf der Strecke nach Frankfurt sehen werden, ist aber eher fraglich

Neue LATAM Business Class mit 1-2-1 Bestuhlung

Die neue LATAM Business Class wird mit dem Vantage XL Sitz ausgestattet, der unter anderem schon bei Qantas sowie SAS zum Einsatz kommt. Es handelt sich hierbei um eine versetzte 1-2-1 Bestuhlung mit vier verschiedenen Typen von Sitzen. In den Fensterreihen gibt es jeweils einen Sitz, der diesem näher zugewandt ist und einen, der näher am Gang liegt. Dasselbe System gibt es auch in der jeweiligen Mittelreihe, wobei dadurch in jeder zweiten Reihe sogenannte Honeymoon-Sitze entstehen, die besonders nah beieinander liegen.

Durch diese Anordnung sollte grundsätzlich für jeden Reisenden der passende Sitz dabei sein. Generell kommen alle Sitze mit direktem Zugang zum Gang, einer ausreichenden Ablagefläche und natürlich einer komplett flach verstellbaren Sitzfläche daher.

Auch ein neues verbessertes Entertainment-System werden die Sitze in der neuen LATAM Business Class bieten. Gegenüber dem bisherigen Produkt ist dies definitiv ein großer Fortschritt. Testen konnte ich die LATAM Business Class bislang bereits in den folgenden Maschinen:

Gerade das alte Produkt in der Boeing 767 ist doch eher enttäuscht und bedarf dringend einer Auffrischung.

Zahlreiche verschiedene Business Class Produkte bei LATAM

Die aktuelle LATAM Business Class ist ein Misch-Masch aus zahlreichen verschiedenen Produkten. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Konfiguration. Bei LATAM Brazil gibt es aktuell die folgenden Konfigurationen:

  • Boeing 767 mit einer 2-2-2 Bestuhlung
  • Boeing 767 mit einer 2-1-2 Bestuhlung
  • Boeing 777 mit einer 2-3-2 Bestuhlung
  • Airbus A350 mit einer 2-2-2 Bestuhlung

Bei LATAM Brazil sind gerade die Boeing 767 und die Boeing 777 nicht in allen Fällen mit Sitzen ausgestattet, die sich zu einem flachen Bett verstellen lassen. Das ist dagegen bei LATAM Peru generell der Fall, wenngleich Euch hier eine enorm enge 2-2-2 Bestuhlung in der Boeing 767 erwartet (2-3-2 in der Economy Class).

Auch bei LATAM Chile gibt es noch einmal zwei verschiedene Konfigurationen:

  • Boeing 767 mit einer 2-2-2 Bestuhlung
  • Boeing 787 mit einer 2-2-2 Bestuhlung

Damit aber noch nicht genug, denn auch bei den jeweiligen Flugzeugtypen, die teilweise auch noch zwischen den verschiedenen Airlines der LATAM Group hin und her geschoben werden, gibt es noch einmal Unterschiede. Die LATAM Business Class in der Boeing 787-8 ist zum Beispiel deutlich schlechter als die in der Boeing 787-9.

Neue LATAM Business Class debüttiert in der Boeing 767 und Boeing 777

Eine echte Vereinheitlichung des Produkts wird es allerdings auch in Zukunft nicht geben, denn LATAM wird die neuen Sitze nicht in allen Flugzeugen verbauen. Vielmehr werden zuerst alle LATAM Peru Maschinen vom Typ Boeing 767 umgerüstet und sollen bereits in diesem Jahr erstmals mit neuer Bestuhlung fliegen.

Danach folgen alle Boeing 777 von LATAM Brazil, die in jedem Fall eine 1-2-1 Bestuhlung bieten werden. Bei den Boeing 767 von LATAM Peru ist dies noch nicht klar, auf Grund der engeren Kabine erscheint auch eine 1-2-1 Bestuhlung möglich. Keine Informationen gibt es bezüglich der Boeing 767 Maschinen von LATAM Brazil und LATAM Chile, die möglicherweise gar nicht erst umgerüstet, sondern in den nächsten Jahren ausgeflottet werden. Alle bestehenden Boeing 787-8, 787-9 und Airbus A350 Maschinen behalten dagegen die bisherige Business Class.

Neu ausgelieferte Maschinen dieser Typen sollen dagegen die neuen Sitze bieten. In den nächsten Jahren könnte LATAM also mit mehr als zehn verschiedenen Business Class Konfigurationen unterwegs sein, was zweifelsfrei für eine gewisse Verwirrung sorgen wird.

Fazit zur neuen LATAM Business Class

Es ist zweifelsfrei schön zu sehen, dass LATAM sich für ein angenehmes 1-2-1 Layout in der neuen Business Class entschieden hat. Gerade die bisherige Business Class in der Boeing 767 und LATAM Peru und der Boeing 777 von LATAM Brazil braucht die Auffrischung auf jeden Fall. Dennoch wird es in Zukunft mit dem weiteren neuen Produkt noch komplizierter, herauszufinden, welches Bordprodukt bei LATAM zum Einsatz kommen wird. Auf den Strecken nach Europa fliegt beispielsweise meist ein Airbus A350 (LATAM Brazil) oder eine Boeing 787 (LATAM Chile). Ob das jeweilige Flugzeug die neue oder die alte Business Class bieten wird, müsst Ihr in Zukunft über die jeweilige Seat Map herausfinden.

Danke für den Tipp an OMAAT!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.