Die Tochterfluggesellschaft der südamerikanischen Airline-Gruppe LATAM, LATAM Argentina, stellt mit sofortiger Wirkung den gesamten Flugbetrieb ein. Die aktuelle Situation habe demnach die Lage bei der schon zuvor strauchelenden Airline besiegelt.
Die LATAM-Tochtergesellschaft in Argentinien, LATAM Argentina, stellt ihren Flugbetrieb mit sofortiger Wirkung ein. Die Einstellung alle Operationen der argentinischen Tochter “auf unbestimmte Zeit” geschieht im Zuge einer großen Umstrukturierung des Mutterkonzerns, der sich auf die Zeit nach der Corona-Krise vorbereiten will.
“Kein tragfähiges Projekt mehr”
Die Einstellung des Flugbetriebs bei LATAM Argentina ist eine direkte Reaktion auf die aktuellen Marktbedingungen, da die schon zuvor schwierige Situation der Airline “durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie noch verschärft wurde”, zusätzlich zur Problematik mit “lokalen Akteuren der Industrie” zu verhandeln. Somit sah die Muttergesellschaft “kein tragfähiges und nachhaltiges langfristiges Projekt mehr”, hieß es in einer entsprechenden Pressemitteilung, in der die Schließung des in Buenos Aires ansässigen Unternehmens angekündigt wurde.
“Dies ist eine bedauerliche, aber unvermeidliche Nachricht. Heute muss sich LATAM darauf konzentrieren, die Gruppe so umzugestalten, dass sie sich auf die Luftfahrt nach COVID-19 anpassen kann”, erklärte der CEO von LATAM, Roberto Alvo und führte weiter aus: “Argentinien war schon immer ein grundlegendes Land für die Gruppe und wird es auch bleiben, wobei die anderen Mitgliedsorganisationen von LATAM weiterhin Passagiere aus Argentinien mit Lateinamerika und der Welt verbinden.” Das Unternehmen gab an, dass die internationalen Flüge von und nach Argentinien fortgesetzt werden, der Inlandsbetrieb jedoch nicht durch die anderen Tochtergesellschaften von LATAM ersetzt werden wird.
LATAM Argentina wurde vor 15 Jahren gegründet. Im Jahr 2019 beförderte die Airline 3,1 Millionen Passagiere, davon 2,5 Millionen allein auf Inlandsrouten. Das Subunternehmen betrieb eine Flotte von 13 Airbus A320 sowie fünf Boeing 767, die das Unternehmen seit Juni 2018 nach und nach ausmusterte.
Fazit zur Einstellung des Betriebs bei LATAM Argentina
Zurzeit häufen sich doch ein wenig die Berichte über Insolvenzen und Flugbetriebs-Einstellungen verschiedener Airlines aus der ganzen Welt. Und entsprechend zeichnet sich immer deutlicher ab, welche Airlines zum “Überleben” bestimmt sind und welche nicht. Wer Hilfe erhält und wer gehen muss. Mit LATAM Argentina geht nun eine Airline, die es immerhin schon 15 Jahre lang gegeben hat.