Gerald Ullrich fordert aufgrund der mangelnden Impfangebote kostenfreie PCR-Tests für nicht-geimpfte Urlauber und insbesondere Familien.
In Deutschland werden immer mehr Menschen gegen COVID-19 geimpft. Derzeit liegt die Zahl der insgesamt verabreichten Dosen bei rund 42 Millionen, darunter haben knapp 32 Millionen Menschen ihre Erstimpfung erhalten, während die restlichen fast zehn Millionen Menschen zum zweiten Mal geimpft wurden. Doch der Impfprozess gerät zunehmend ins Stocken, da es deutschlandweit an Impfstoffen mangelt. Aus diesem Grund fordert FDP-Politiker Gerald Ullrich nun kostenlose PCR-Tests für Urlauber, wie unter anderem die FAZ und FVW berichten.
Finanzielle Unterstützung für Familien
Das Vorhaben des FDP-Politikers richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern, denn die jüngeren Generationen erhalten derzeit nicht einmal die Chance auf ein Impfangebot. Laut Ullrich wird sich die Impfstoff-Situation bis vor den Sommerferien auch nicht wieder eingependelt haben, sodass einige Familien und jüngere Menschen nicht vor den Sommermonaten Juli und August geimpft werden könnten.
Um dieser Zielgruppe allerdings dennoch nach dem langen Ausharren in den eigenen vier Wänden einen Sommerurlaub bieten zu können, möchte der FDP-Politiker Familien finanziell unterstützen, da sich die Kosten für die notwendigen PCR-Tests bei Urlaubsreisen gerne auf 100 Euro pro Test belaufen können. Bekanntermaßen ist es mit einem einzigen PCR-Test allerdings nicht getan, da auch für den Rückflug ein erneuter Nachweis geliefert werden muss.
Nun können sie den lang ersehnten Sommerurlaub nicht flexibel nach eigenen Bedürfnissen planen und gestalten. Denn aufgrund von Impfstoffmangel, den es in den nächsten Wochen in Deutschland noch geben wird, erhalten sie bis zum Start der Sommerferien kein Impfangebot.
Gerald Ullrich, FDP-Politiker
Aus diesem Grund fordert Ullrich einen finanziellen Zuschlag in Höhe von 800 Euro für vierköpfige Familien. Insbesondere Familien mit Kindern seien hart durch die Pandemie belastet, weshalb die Bundesregierung nun einen unkomplizierten Weg finden solle, dass Urlaubsreisende vor ihrer Abreise aus Deutschland pro Person einen PCR-Tests kostenfrei erhalten können. Die Kosten würden vom Staat beziehungsweise teilweise, für die Rückfahrt, mit einer Abrechnung über die Krankenkassen übernommen werden.
Fazit über die kostenfreien PCR-Tests für Urlauber
Der FDP-Politiker Gerald Ullrich möchte mit seinem Vorhaben eine Mehrbelastung von Familien verhindern und diese bei etwaigen Plänen für die Sommerferien unterstützen. Die kostenfreien Tests würden allerdings nur denjenigen Personen angeboten werden, die derzeit noch nicht über ein Impfangebot verfügen. Da die Buchungszahlen und die generelle Urlaubsnachfrage derzeit stetig steigen, könnten sicherlich einige Urlauber und Familien ohne COVID-19-Impfung von den Kosteneinsparungen bei den PCR-Tests profitieren.