Wer in den Osterferien ab Düsseldorf fliegt und zum Flughafen mit dem ICE anreisen möchte, sollte sich nach einer alternativen Anreisemöglichkeit umsehen. Denn Fernzüge verkehren temporär nicht.

Wegen Bauarbeiten wird die Deutsche Bahn stark frequentierte Strecken zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland sperren. Nicht nur der Nahverkehr wird von den Maßnahmen betroffen sein, auch Fernzüge werden großräumig umgeleitet, wie aero berichtet. Welche konkreten Strecken nicht befahrbar sind, lest Ihr in der Folge.

Zwei Wochen ohne Zug

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, die Strecke zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland ab dem 22. März 2024 für gut zwei Wochen zu sperren. Grund dafür sind Modernisierungsarbeiten an Brücken und Oberleitungen, sowie die Errichtung von Lärmschutzwänden. In der Folge müssen sich nicht nur Pendler im Nahverkehr auf Einschränkungen durch einen Schienenersatzverkehr einstellen, sondern auch Reisende mit Fernzügen, die in Duisburg, Essen, Oberhausen, Mülheim und am Düsseldorfer Flughafen halten.

Ferner betreffen die Bauarbeiten ICE-Halte in Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund. Bis zum 8. April 2024 sollen Fernzüge entsprechend großräumig umgeleitet werden. Wir empfehlen dahingehend, Euch vor Fahrtantritt mit den Fahrgastinformationen der Deutschen Bahn vertraut zu machen.

Ferienzeit weniger frequentiert

Die Wahl auf die Osterferien wurde dahingehend getroffen, da zu dieser Zeit weniger Fahrgäste unterwegs seien, so die Bahn. Überdies würden im Zuge der Bauarbeiten zusätzliche Weichen eingerichtet werden, die Züge später flexibler über die Strecke leiten können. Nichtsdestotrotz ist für gut zwei Wochen mit Einschränkungen auf den genannten Strecken zu rechnen. Solltet Ihr folglich eine Reise mit dem ICE über die Osterferien geplant haben, dann verlegt diese möglichst aus dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland. Alternativ müsst Ihr vermutlich viel Geduld und Zeit mitbringen.

Dass Streckenabschnitte aufgrund von Bau- und Sanierungsarbeiten gesperrt werden, sollte wohl auch künftig öfter vorkommen. Trotz des Mangels an Finanzierungsmittel für eine Generalsanierung des deutschen Schienennetzes konnte die Ampel-Koalition eine Lösung für die Instandhaltung finden. Die Sanierung des deutschen Schienennetzes ist jedenfalls unumgänglich und wird uns auch in Zukunft noch – auch durch Streckensperrungen – begleiten. Überdies könnte es auch – im Falle keiner Einigung zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) – zu Bahnausfällen aufgrund eines Streiks kommen.

Fazit zu den ICE-Streckensperrungen während der Osterferien

Die Osterferien sollen dafür genutzt werden, die Bahn-Strecke zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland zu modernisieren. In der Folge ist auch mit Einschränkungen im Fernverkehr zu rechnen, wie unter anderem die ICE-Verbindung zum Flughafen Düsseldorf. Indessen wurden bereits Sperren dieser Strecke während der bevorstehenden Sommerferien angekündigt. Details dazu werden gewiss zeitnah folgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.