Ab dem 22. Februar müssen sich nach Kanada auf dem Luftweg einreisende Personen nach der Ankunft an einem kanadischen Flughafen auf eigene Kosten in ausgewählten Hotels isolieren.
Das berichtet der kanadische Nachrichtensender CBC. Demnach müssten die Kosten für einen Mindestzeitraum von 72 Stunden von den Passagieren selbständig übernommen werden. Ein Überblick.
Kosten für Hotelquarantäne von Passagieren zu tragen
In einer Presseansprache an die Bevölkerung vom späten Freitagabend verkündete der kanadische Premierminister Justin Trudeau aktualisierte Einreisebestimmungen für Flugreisende, die ab dem 22. Februar 2021 in Kraft treten sollen. Wer nach diesem Datum aus dem Ausland an einem kanadischen Flughafen landet, wird sich anschließend in einem selbst ausgewählten Hotel in Quarantäne begeben – und die Kosten hierfür eigenständig übernehmen müssen, wie kanadische Medien übereinstimmend berichten. Die Kosten hierfür könnten je nach dem gewählten Aufenthaltsort geringfügig variieren. Trudeau schätzt in seiner Ansprache jedoch mit einem Betrag von etwa 1.200 Euro (2.000 Dollar) pro Passagier – inklusive “Essen, Reinigung, Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle sowie Sicherheit und Transport”.
Wir sind uns bewusst, dass wir rücksichtsvoll und mitfühlend mit Menschen umgehen müssen, die sich in extrem schwierigen Situationen befinden und unbedingt reisen müssen. Wir versuchen hier nicht, Personen zu bestrafen.
Premierminister Kanadas, Justin Trudeau
Nach Informationen der kanadischen Behörden werden auch kanadische Staatsbürger, die nachweislich bereits gegen das Coronavirus geimpft sind, nicht von dieser Neuregelung ausgenommen. Reisende müssten sich demnach noch vor der Einreise um ein negatives Testergebnis sowie einen Hotelaufenthalt in derjenigen Stadt bemühen, in der sie erstmals inländisch landen werden. Informationen zur Hotelbuchung werden ab kommendem Donnerstag online verfügbar sein. Nach der Ankunft muss zudem ein weiterer offizieller PCR-Test durchgeführt werden, der die einreisende Person im Zweifelsfall von der Hotelquarantänepflicht befreien kann – allerdings erst nach Ablauf der obligatorischen 72 Stunden Quarantäne und gefolgt von einer weiteren Selbstisolierung im privaten Heim. Wer ein positives Testergebnis erhält, muss sich auf Anweisung der kanadischen Gesundheitsbehörden in eine offizielle Quarantäne-Einrichtung begeben und sich dort für eine Gesamtperiode von 14 Tagen vollständig isolieren.
Fazit zur verpflichtenden Hotelquarantäne in Kanada
Nach jüngsten Ankündigungen des kanadischen Premierministers Justin Trudeau werden geltende Einreisebestimmungen nach Kanada für sämtliche Passagiere verschärft und an eine offizielle Quarantäneverpflichtung geknüpft. Die Neuregelungen treffen insbesondere inländisch auf einige Kritik, da eine Quarantäneperiode von mindestens 72 Stunden für Passagiere selbst zu zahlen ist – unabhängig von Impfnachweisen oder negativen Testergebnissen. Branchenkenner rechnen nun mit einem Ansturm überstürzter Rückreisen von sich im Ausland befindlichen kanadischen Staatsbürgern, die noch vor der Einführung dieser neuen Regelungen nach Hause zurückkehren möchten – und mutierte Erreger von Covid-19 mit sich bringen könnten.