Vor einiger Zeit haben wir für Euch darüber berichtet, dass auch Russland an der Einführung eines elektronischen Visums arbeitet. Bis dieses ab 2021 flächendeckend verfügbar sein soll, starten schon einzelne Städte und Regionen mit der Online-Beantragung eines Visums. Eine der ersten Städte ist Kaliningrad.

Russland plant E-Visum für 2021

Die Beantragung eines Visums für eine Reise ist mitunter ein langwieriges Unterfangen. Auch wenn zahlreiche Länder mittlerweile auf vereinfachte Verfahren setzen, die eine Beantragung online ermöglichen, gibt es noch immer Länder, die eine aufwendige Beantragung verlangen. Dazu gehört auch Russland in weiten Teilen. Mitunter vergehen von der Beantragung bis zur Genehmigung des Visums mehrere Wochen, denn nach einer Einladung ist ein persönliches Erscheinen in einem Visa-Büro erforderlich.

Doch schon vor einiger Zeit kündigte Russland an, in Zukunft auch eine Online-Beantragung von Visa ermöglichen zu wollen. Flächendeckend soll dies ab dem 1. Januar 2021 eingeführt werden. Ab diesem Datum sollen Touristen online einen Visa-Antrag stellen können sollen. Anders als die bisherigen Visa sollen diese E-Visa allerdings nur für einen Besuch Russlands gültig sein und auf eine maximale Dauer von 16 Tagen begrenzt werden. Die Kosten wurden zuletzt mit etwa 45 Euro beziffert.

Kaliningrad bietet schon jetzt E-Visum

Bis dieses flächendeckende E-Visum kommt, bieten aber auch schon einige Regionen Russlands die Beantragung von E-Visa an. Eine der ersten Regionen ist die Stadt Kaliningrad an der russischen Ostseeküste. Seit dem 1. Juli 2019 lässt sich für einen Besuch in der Stadt ein E-Visum beantragen. Dieses soll innerhalb von vier Tagen ab Antragstellung bestätigt werden. Persönliche Termine sind nicht mehr erforderlich. Selbst die Gebühr, die in Zukunft erhoben werden soll, entfällt. Die Beantragung eines E-Visums für Kaliningrad ist kostenfrei möglich.

Neben Kaliningrad gibt es auch für die östliche Region Russlands schon die Möglichkeit, ein E-Visum zu beantragen. Diese Möglichkeit steht aber nur Staatsbürgern bestimmter Länder zur Verfügung. Touristen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können demnach noch nicht Gebrauch von der elektronischen Visa-Beantragung für das östliche Russland machen.

Weitere Städte und Regionen sollen folgen

Trotzdem wird Kaliningrad nicht die letzte Region sein, die schon vor dem offiziellen Start des flächendeckenden E-Visums eine Möglichkeit bietet, ein Visum online zu beantragen. Zum 1. Oktober 2019 soll mit St. Petersburg eines der beliebtesten Touristenziele Russlands hinzukommen.

Wer aktuell ein E-Visum für Kaliningrad beantragen möchte, kann dies auf der entsprechenden Seite des russischen Außenministeriums tun. In wenigen Monaten sollte hierüber auch die Beantragung eines E-Visums für St. Petersburg möglich sein.

Fazit zum E-Visum für Kaliningrad

Obwohl die flächendeckende Einführung eines E-Visums für Russland erst für Anfang 2021 geplant ist, ermöglichen einige Regionen schon jetzt eine Beantragung online. Aktuell ist für Touristen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aber nur die Beantragung für Kaliningrad möglich. Bald soll St. Petersburg hinzukommen. Die Auswahl ist also noch recht überschaubar, dennoch bedeutet die Online-Beantragung eine enorme Erleichterung. Denn hierdurch sind keine persönlichen Termine mehr notwendig und die Beantragung und Genehmigung nehmen deutlich weniger Zeit in Anspruch.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.