Ein Cyberangriff auf Japan Airlines (JAL) führte zu Verspätungen und einer vorübergehenden Unterbrechung des Ticketverkaufs.
An Heiligabend musste die US-Fluggesellschaft American Airlines ihren Flugbetrieb in den USA zwischenzeitlich stoppen. Schuld waren Software-Probleme. Nun kam es bei Japan Airlines am 26. Dezember, dem Stephanstag, ebenso zu Problemen. Der Grund hierbei war jedoch ein Cyberangriff, wie die FAZ schreibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei Japan Airlines kam es am Donnerstag zu Verspätungen
- Die Airline war Ziel eines Hackerangriffs
- Nationale und internationale Flüge waren von Verspätungen betroffen – mittlerweile wurden die Probleme behoben
Verspätungen am Feiertag
Am Donnerstagmorgen um 7:24 Uhr Japan Standard Time (JST) beziehungsweise 0:24 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) wurde die nationale Fluggesellschaft Japans Ziel eines Cyberangriffs. Betroffen waren interne und externe Systeme, die aufgrund der Netzwerkstörung nicht mehr ordnungsgemäß kommunizieren konnten. Das führte zu Verspätungen von nationalen und internationalen Flügen, wie in der Übersicht von Abflügen vom Tokyo Haneda International Airport sichtbar sind. Ebenfalls betroffen war der Ticketverkauf für Flüge am Donnerstag.
Mittlerweile haben sich die Systeme wieder stabilisiert, und der Betrieb wurde weitgehend normalisiert. Zudem schreibt die zweitgrößte japanische Airline auf ihrer Webseite:
There is no impact on safe operations.
Japan Airlines
Die Airline wird zudem weitere Informationen kommunizieren, sobald es weitere Neuigkeiten zum Vorfall gibt. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) betont Japan Airlines zudem, dass keine Kundendaten weitergegeben wurden und keine Schäden durch Viren entstanden sind.
Alle Details zu Euren Fluggastrechten bei Verspätungen und Flugstreichungen könnt Ihr überdies in unseren umfangreichen Guides nachlesen.