Unter den großen Ketten in den USA hat sich nun auch IHG nochmals für die Verlängerung der reduzierten Statusanforderungen für 2022 entschieden, nachdem bereits der Status bis 2023 verlängert wurde.

Bislang fehlte es an einer offiziellen Bestätigung seitens der InterContinental Hotels Group, doch wie The Points Guy nun mitteilt, werden die reduzierten Statusanforderungen auch für das Jahr 2022 verlängert. Damit haben alle Mitglieder auch in diesem Kalenderjahr die Möglichkeit, einen Status-Level bei der internationalen Hotelkette und dem Loyalitätsprogramm IHG Rewards zu erreichen.

Niedrigere Anforderungen zur Re-Qualifikation

Die Corona-Pandemie ist auch im Hotel- und Gastgewerbe noch längst nicht überwunden. Fehlende Freizeit- und Geschäftsreisen sorgen teils noch immer für schwache Buchungszahlen – und dementsprechend fehlt es den Vielreisenden auch an Möglichkeiten, einen Status zu behalten oder zu erlangen. Aber auch die Hotelkette InterContinental Hotels Group (IHG) leistet hier Abhilfe und hat bereits im vergangenen Jahr den Status der Mitglieder erneut verlängert, sodass dieser nun im Februar 2023 ausläuft. Das gilt allerdings nur für diejenigen, die ihren Status im Jahr 2019 erreicht oder verlängert haben. Veränderungen bei den Statusvorteilen gibt es durch die Verlängerung nicht, alle Mitglieder können den vollen Umfang der Vorzüge bis Februar 2023 nutzen.

Alle anderen Mitglieder erhalten dennoch auch in 2022 die Möglichkeit, dank niedrigerer Statusanforderungen einen entsprechenden Status zu erreichen, wie nun auch offiziell bestätigt wurde. Diese galten schon vor der ersten Verlängerung im letzten Jahr und ermöglichen es auch weiterhin, einfacher auf einen höheren oder neuen Status bei IHG zu kommen.

Darüber hinaus bleiben alle Punkte bis zum 31. Dezember 2021 gültig, unabhängig davon, ob man einen Status im Programm von IHG hat oder nicht. Generell verlängert wird die Gültigkeit der Punkte im IHG Rewards Club allerdings nicht. Dadurch, dass man diese allerdings sowieso durch eine simple Aktivität länger halten kann, ist dies auch nicht allzu problematisch. Auch Hilton Honors hat zuletzt eine ähnliche dauerhafte Anpassung im Loyalitätsprogramm vorgenommen.

Der Spire Elite Status bietet neben allen Vorteilen des Platinum Elite wie Zimmerupgrades und einem höheren Bonus zwei weitere Vorteile: Bei Erreichen des Status werden dem Mitglied jährlich 25.000 Punkte geschenkt oder es kann ein Platinum Elite Status an eine Person nach Wahl verschenkt werden. Der niedrigste Status nach der Standardmitgliedschaft, Gold Elite, bietet immerhin noch Vorteile wie einen früheren Check-in und späteren Check-out, ein Willkommensgeschenk, einen kleinen Punktebonus und weitere kleinere Annehmlichkeiten.

Fazit zur erneuten Verlängerung der Statusanforderungen bei IHG

IHG hat sich im Vergleich zu anderen Ketten viel Zeit bei der ersten Statusverlängerung gelassen. Bei der zweiten Runde ist dies nicht anders. Dennoch dürfen sich Mitglieder bereits erneut auf eine ähnliche faire Regelung freuen wie bei anderen Ketten. Auch die Anforderungen zur Re-Qualifikation oder zum Erreichen eines Status-Levels werden für dieses Kalenderjahr erneut verlängert, wie nun auch offiziell von IHG bestätigt wurde. Jeder Status wurde zudem bereits automatisch bis Februar 2023 verlängert, Punkte verlieren für den Moment nicht ihre Gültigkeit und auch Ambassador-Mitglied erhalten wenigstens drei Monate geschenkt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.