Die InterContinental Hotels Group befindet sich in letzter Zeit auf einem Einkaufsbummel: Kürzlich hat der Konzern Regent übernommen, zuvor auch schon die Boutique-Kette Kimpton.. Nun kommen zusätzlich noch Häuser der obersten Kategorie hinzu.

Die InterContinental Hotels Group hat die Übernahme der Six Senses Hotels bekannt gegeben. Für 300 Millionen Dollar übernimmt der Konzern von Pegasus Capital Advisors alle Marken und operativen Unternehmen die die Six Senses Hotels umfassen, jedoch keine Immobilienvermögen.

IHG erhofft sich bessere Position im Luxussegment

Six Senses verwaltet derzeit 16 Hotels und Resorts. Weitere 18 Managementverträge sind in Vorbereitung und mehr als 50 weitere Angebote stehen zur Diskussion. IHG erhofft sich durch die Übernahme von Six Senses, die eigene Position im Luxussegment verbessern zu können. Die Häuser von Six Senses sind zwar äußerst luxuriös, zeichnen  sichdarüber hinaus aber auch eine starke Verbindung zur Natur aus, mit Fokus auf Wellness und Nachhaltigkeit, aus. In Europa ist die Marke vergleichsweise schwach vertreten, es gibt aber ein Hotel in Portugal sowie auch ein Haus im asiatischen Teil der Türkei.

IHG möchte die Expertise von Six Senses in den Bereichen Luxus, Resort und Spa mit dem eigenen System, der Reichweite und dem operativen Geschäft kombinieren, um so Six Senses in den nächsten zehn Jahren auf über 60 Immobilien erweitern zu können. Interessanterweise gehört ebenfalls dazu, Six Senses auf städtische Märkte zu bringen, einschließlich einer bereits im Bau befindlichen Immobilie in West Chelsea, Manhattan. Auch in Singapur gibt es bereits zwei Six Senses Stadthotels.

Was bedeutet die neue Marke für den IHG Rewards Club?

Die Six Senses Hotels sind zum größten Teil sehr teuer, manche kosten sogar mehr als 1.000 Euro pro Nacht. Eine große Frage ist deswegen natürlich, ob Mitglieder des IHG Reward Clubs Punkte für Aufenthalte in Six Senses Hotels sammeln und vor allem einlösen können.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedenfalls noch nicht möglich und bisher gibt es auch noch keine offiziellen Informationen über eine Integration der Six Senses Hotels in das IHG Loyalitätsprogramm. Dadurch, dass allerdings auch die Regent Hotels in das Loyalitätsprogramm integriert wurden, erscheint eine Eingliederung durchaus wahrscheinlich. Unklar ist nur, in welcher Form die Hotel integriert werden. Hier gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze.

Fazit zur Übernahme der Six Senses Hotels durch IHG

Die InterContinental Hotels Group übernimmt immer mehr kleinere Marken. Die Übernahme von Six Senses stärkt besonders das Luxusportfolio. Eine der spannendsten Fragen bleibt allerdings, ob die neuen Luxushotels in das Vielschläferprogramm des IHG Reward Clubs integriert und so das Sammeln und Einlösen von Punkten in den hochpreisigen Häusern von Six Senses möglich sein wird. In jedem Fall würde dies das Loyalitätsprogramm deutlich aufwerten!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.