Mit Beginn des diesjährigen Winterflugplans stellt Icelandair die Flugverbindung zwischen Reykjavik und Hamburg ein.
Gemischte Gefühle am Flughafen Hamburg. Nachdem Qatar Airways Ende Juli diesen Jahres bekannt gab, dass Hamburg zukünftig mit weniger Flügen bedacht wird, frohlockten Austrian Airlines sowie airBaltic mit positiven Nachrichten. Austrian Airlines nimmt die saisonale Flugverbindung zwischen Klagenfurt und Hamburg wieder auf. Zudem folgt im kommenden Jahr die Wiederaufnahme der Flugverbindung zwischen Tallinn und Hamburg. Nun folgt der nächste Nackenschlag. Icelandair stellt die Flugverbindung zwischen Reykjavik und Hamburg in wenigen Wochen ein, wie FVW berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Icelandair stellt Flugverbindung zwischen Reykjavik und Hamburg in wenigen Wochen ein
- Eine Nonstop-Verbindung existiert mit Beginn des Winterflugplans vorerst nicht
- Condor und Eurowings könnten die Flugverbindung aufnehmen
Icelandair fliegt vorerst nicht mehr nach Hamburg
Seit Juni diesen Jahres bedient Icelandair die Flugverbindung zwischen Reykjavik und Hamburg exklusiv. Die isländische Billigfluggesellschaft Play, die mit ihrer auffallend roten Lackierung für Aufsehen sorgt, zog sich nach nur zwei Jahren im Zuge einer Umstrukturierung aus Hamburg zurück. In wenigen Wochen gibt jedoch auch Icelandair diese Flugverbindung auf. Island, ein beliebtes Ziel bei Reisenden aus Norddeutschland, wird immer teurer. Die Folge: eine schwache Nachfrage, die die Fluggesellschaft zur Aufgabe dieser Flugverbindung bereits mit Beginn des diesjährigen Winterflugplans zwingt. Vorerst letztmalig wird die Flugverbindung am 25. Oktober angeboten.
Bei Icelandair richtet sich der Fokus jedoch nicht nur auf Island-Reisende, sondern auch auf Reisende, die nach Nordamerika reisen. Immer wieder bietet Icelandair attraktive Business Class Deals von Deutschland nach Nordamerika an, wobei das Business Class Produkt, die sogenannte Saga Class, eher einer Premium Economy gleicht.
Am Flughafen Hamburg hofft man indes auf eine rasche Wiederaufnahme der Flugverbindung. Hier kommen Fluggesellschaften wie beispielsweise Eurowings oder der Ferienflieger Condor infrage. Kurzfristig müssen Reisende ab Hamburg einen Umweg in Kauf nehmen. Als Alternativen stehen unter anderem Lufthansa mit Umstieg in Frankfurt, SAS mit Umstieg in Kopenhagen oder Oslo, sowie British Airways mit Umstieg in London Heathrow zur Verfügung.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!