In der zweiten Novemberhälfte bekommt Icelandair gleich zwei neue Codeshare-Partner.

Nicht nur bei der Lufthansa Group werden Codeshare-Partnerschaften verstärkt, auch airBaltic ist mit Air Canada im Oktober eine solche Partnerschaft eingegangen. Wie aeroroutes berichtet, bekommt Icelandair mit Emirates und TAP Air Portugal im November zwei neue Codeshare-Partner.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Codeshare-Partnerschaft zwischen Icelandair und Emirates beginnt am 21. November
  • Auch mit TAP Air Portugal unterhält Icelandair ab 14. November eine Codeshare-Partnerschaft
  • Durch die Partnerschaft können die Airlines das jeweilige andere Streckennetz mit der eigenen Flugnummer mit nutzen

Zugang zu umfangreichen neuen Netzwerken 

Für das Codeshare Abkommen zwischen Icelandair und Emirates wurde bereits im Frühjahr der Grundstein gelegt. Dieses tritt am 21. November in Kraft. Passagiere von Icelandair, die in Island starten, erhalten durch das Codeshare-Abkommen mit Emirates Zugang zur Stadt Dubai, die als wichtiges Drehkreuz von Emirates im Nahen Osten dient. Von hier aus fliegt Emirates zu mehr als 130 Destinationen weltweit. Wichtige Verbindungen von Europa nach Dubai, wie beispielsweise die von London oder Paris, können im Rahmen dieses Abkommens von Emirates für Icelandair mit einer Flugnummer von Icelandair ausgeführt werden. Dies bedeutet eine große Erweiterung des Streckennetzes von Icelandair. Umgekehrt führt Icelandair Flüge für Emirates mit Flugnummer von Emirates von Reykjavik zu Städten wie Hamburg, München oder Zürich durch.

Icelandair A321neo

Ein zweites Codeshare-Abkommen von Icelandair besteht seit 14. November, und zwar das mit der portugiesischen Airline TAP Air Portugal mit Sitz in Lissabon. Von hier aus fliegt die Airline zu über 90 Zielen in Europa, Afrika und Amerika. Für Icelandair wird TAP Air Portugal unter anderem die Strecken zwischen Lissabon und Frankfurt, Zürich oder auch London fliegen. Umgekehrt verbindet Icelandair mit Flugnummern von TAP Air Portugal die isländische Hauptstadt Reykjavik mit Lissabon, Amsterdam und Kopenhagen. Es gibt viele weitere Verbindungen, die jeweils im Rahmen der neuen Abkommen durchgeführt werden. Codeshare-Abkommen bieten Passagieren diverse Vorteile wie eine größere Auswahl an Reisezielen, vereinfachte Buchungsprozesse und Gepäckregelungen bis hin zu besseren Vielfliegeroptionen und eine größere Anzahl an Flughafenlounges.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.