Die Boeing 737 MAX befindet sich bei der isländischen Fluggesellschaft Icelandair weiterhin im Aufwind. Die Fluggesellschaft ist mit dem einstigen Pannenflugzeug sogar derartig zufrieden, dass Icelandair über die Anschaffung weiterer Boeing 737 MAX nachdenkt.
Im Sommer diesen Jahres konnte unser Autor Alex das erste Mal mit der Boeing 737 MAX 8 fliegen. Doch damit nicht genug. Auf seiner Reise nach Toronto fand sich Alex erneut an Bord einer Boeing 737 MAX 8 von Icelandair wider. Zukünftig setzt Icelandair vermehrt auf die Dienste des gescholtenen Flugzeugtypen, das in der Vergangenheit vermehrt für negative Schlagzeilen sorgte. Wie Aerotelegraph.com berichtet, plant Icelandair die 737 MAX-Flotte weiter auszubauen.
Icelandair zeigt sich mit der Performance zufrieden
Vom Pannenflieger zum Erfolgsgaranten? Bei Icelandair steht die Boeing 737 MAX hoch im Kurs. Das Flugzeug sei sowohl technisch noch zuverlässiger und noch treibstoffeffizienter als erwartet. Darüber hinaus punktet die MAX auch in Puncto Reichweite. So setzt die isländische Fluggesellschaft das Schmalrumpfflugzeug auf Flügen nach Nordamerika ein. Denn nicht nur die Boeing 757 kommt auf den Flügen in die Vereinigten Staaten von Amerika zum Einsatz. Auch die Boeing 737 MAX verkehrt bereits auf diesen Strecken. Seit dem 9. Oktober kommt die Boeing 737 MAX 8 regelmäßig auf der Strecke von Reykjavik nach Portland zum Einsatz. Damit kommt die Boeing 737 MAX 8 auf einem achtstündigen Flug zum Einsatz.
Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich sechs Boeing 737 MAX 8 sowie drei weitere Boeing 737 MAX 9 in der Flotte der isländischen Airline. Zusätzlich sollen bis Januar 2022 zwei Boeing 737 MAX 8 und eine Boeing 737 MAX 9 planmäßig zur Flotte hinzustoßen. Doch damit nicht genug – wie die Fluggesellschaft am 21. Oktober mitteilte, plane die Fluggesellschaft mit der Anschaffung von drei weiteren Boeing 737 MAX 8, in der bis zu 160 Passagiere Platz finden. Die Fluggesellschaft befindet sich aktuell in Verhandlung mit potenziellen Flugzeug-Leasinggebern, eine Einigung wurde bisher jedoch nicht erzielt. Bei Icelandair rechnet man mit einem Gesprächsabschluss zum Jahresende. Icelandair möchte die aktuell günstigen Konditionen ausnutzen, um sich für die Zukunft zu rüsten.
Mit dem geplanten Flottenzuwachs aus dem Hause Boeing schwinden die Chancen für den Airbus A321LR Einzug in die Flotte Icelandairs zu erhalten.
Fazit zur möglichen Boeing 737 MAX 8 Bestellung
Icelandair treibt die eigene Flottenmodernisierung weiter voran und setzt dabei auf die Boeing 737 MAX. Neben bereits fest bestellten Flugzeugen befindet sich die Fluggesellschaft bereits in Gespräch mit potenziellen Flugzeug-Leasinggebern, um weitere Boeing 737 MAX 8 in die Flotte zu integrieren. Wie steht Ihr zu der Boeing 737 MAX? Würdet Ihr die MAX meiden oder haltet Ihr das “mediale Tam Tam” für überzogen?