Iberia hat ihren neuesten Airbus A350 mit einem veränderten Kabinendesign in Madrid vorgestellt.

Iberia hat am 22. Dezember einen neuen Airbus A350 übernommen. In diesem ist erstmalig das neue Kabinendesign verbaut, mit dem die Airline die Kunden von sich überzeugen will. Auch konnte das Gesamtgewicht der Ausstattung durch den Einbau leichterer Materialien um insgesamt eine Tonne gesenkt werden. Zusätzlich hat die spanische Fluggesellschaft verschiedene Optimierungen an den verschiedenen Reiseklassen vorgenommen, wie aus einer Pressemeldung hervorgeht.

Neues Design für den Airbus A350

Die spanische Fluggesellschaft Iberia erhält einen neuen Airbus A350 und hat diesen mit einer neuen Kabine ausgestattet. Um effizienter zu werden, hat die Airline leichtere Materialien in die Kabine eingebaut, sodass zukünftig der Airbus A350 mehr Frachtkapazität und eine verlängerte Reichweite hat. Vor allem in der Business Class gab es einige Veränderungen, auf die sich die Kunden freuen dürfen.

Business Class Sitz im Airbus A350 von Iberia

Iberia legt bei der neuen Business Class vor allem Wert auf die Privatsphäre der Kunden. Die verbaute Tür bietet einen privaten Bereich für jeden Passagier und ein direkter Zugang zum Gang ist garantiert. Am Sitz befindet sich eine bewegliche Kopfstütze aus Leder und der Gast kann den Sitz innerhalb von kürzester Zeit in ein flaches Bett verwandeln. Im Gegensatz zum alten Design im Airbus A350 von Iberia ist der neue Sitz fünf Zentimeter länger. Damit der eigene Sitz auch im Dunkeln leicht gefunden werden kann, wird die Sitznummer auf den Gangboden projiziert.

Auch die Premium Economy wurde optimiert

Passagiere in der Iberia Premium Economy können sich ebenfalls auf mehr Privatsphäre freuen. Dies ist dank der geflügelten Verlängerungen an der Rückseite des Sitzes möglich. Das Entertainmentprogramm lässt sich nun auch über eine Fernbedienung steuern, deren Steuerung die Airline vereinfacht hat.

Der Sitz der Economy Class ist nun breiter

Auch in der Economy Class gibt es Positives zu vermelden. Iberia hat die Breite pro Sitz um einen Zentimeter erhöht, sodass auch in der Economy Class die Kunden einen Komfortgewinn spüren können. Zusätzlich sind die Kopfstützen gelenkig und auf beiden Seiten verstellbar. Zum Aufladen von elektronischen Geräten befindet sich unter jedem Sitz eine Steckdose.

Weitere Verbesserungen im Airbus A350 von Iberia

Iberia hat bei dem neuen Unterhaltungsprogramm mit Panasonic zusammengearbeitet. Entstanden ist daraus das IFE Next (Inflight-Entertainment), welches sich durch ein moderneres, interaktives und intuitives Design auszeichnet. Der Bildschirm bietet eine 4K-Auflösung, die die Augen der Nutzer schont. Zudem hat Iberia die Bildschirme der Premium Economy und Economy Class im Vergleich zum Vorgänger auf bis 33 Zentimeter Länge vergrößert. Kunden haben nun außerdem die Möglichkeit, die eigenen Kopfhörern via Bluetooth mit dem Bildschirm zu verbinden. Dadurch sollte kein störendes Kopfhörer-Kabel einer bequemen Sitzposition im Weg sein.

Fazit zur neuen Kabinenausstattung im Airbus A350 von Iberia

Die neue Ausstattung ist auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Ausstattung. Iberia hat hier in punktuellen Bereichen eine für die Gäste merkbare Verbesserung geschaffen. Etwas komplett innovatives kann man als Gast aber nicht erwarten. Dennoch sehe ich die Entwicklung positiv, wobei auch viel von der Crew an Bord abhängt. Kann sich Iberia auch hier steigern, steht einem erholsamen Erlebnis im Airbus A350, egal in welcher Klasse, nichts mehr im Weg.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.