Am gestrigen Donnerstag ist das neue Flugzeugmodell erstmals auf der Langstrecke – nach Boston – unterwegs gewesen.
Nachdem Iberia Anfang des Monats den kommerziellen Erstflug mit dem neuen Airbus A321XLR auf der Kurzstrecke absolviert hat, folgte gestern der erste Langstreckenflug, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Wie bereits im Sommer bekannt wurde, ging es nach Boston.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Langstrecken-Erstflug mit dem Airbus A321XLR fand am 14. November 2024 statt
- Der Flug ging von Madrid nach Boston in den USA
- Als zukünftiges weiteres Ziel ist auch Washington DC möglich
Startschuss ist gefallen
Das Schmalrumpfflugzeug mit besonders langer Reichweite ist am 14. November von Madrid in Richtung Boston abgehoben. Los ging es gegen 13 Uhr mittags am Adolfo Suárez Madrid–Barajas Airport, gelandet ist der Jet um 14:34 Uhr Ortszeit in Boston – früher als geplant.
Das neue Flugzeug bietet Platz für 182 Passagiere – davon befinden sich 14 Sitze in der Business Class. Diese Business Class Sitze verfügen allesamt über einen direkten Zugang zum Gang und können in ein flaches Bett verwandelt werden. An Bord wird kostenfreies WLAN zur Verfügung gestellt.
Neben Boston ist ein weiteres US-Ziel für den neuen Flugzeugtyp von Iberia denkbar. Voraussichtlich wird dieser auch in die Hauptstadt Washington DC eingesetzt werden. In den kommenden Monaten erwartet Iberia sieben weitere Airbus A321XLR, um ihr Angebot zu vergrößern.
We are very proud to be the first airline in the world to start flying with the A321XLR. This is a real milestone in the aviation industry. This new aircraft model allows us to strengthen our network and fly to new destinations in an efficient and comfortable way for all our customers.
Marco Sansavini, Iberia-Chef
Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus hat ebenfalls bereits angekündigt, ihren Airbus A321XLR auf Strecken in die USA einsetzen zu wollen.