Kurzfristig zum Flughafen und schnell ins Flugzeug einsteigen? Genau hier will der Branchenverband IATA wieder ansetzen und langen Wartezeiten mit der Travel Pass-App entgegenwirken. Eine Vielzahl an Airlines testet bereits die App!

Wer kennt es nicht: Reisende wollen in den Urlaub und werden mit Stress vor Beginn der Reise am Flughafen konfrontiert. Die Warteschlangen beim Check-in und den Sicherheitskontrollen werden wieder lĂ€nger, die FlughĂ€fen belebter. Wartezeiten dehnen sich aufgrund der aktuellen Situation mit mehrmaligen PrĂŒfungen der Dokumente aber immer weiter aus. Die IATA Travel Pass-App setzt hier an und lĂ€sst alle nötigen Dokumente bereits vorab checken. Sechs weitere Fluggesellschaften implementieren nun die Lösung des Branchenverbands, wie Business Traveller berichtet – bei circa 50 Airlines befindet sich die App noch in der Testphase.

Wartezeiten von bis zu acht Stunden verhindern

Mit steigenden Passagierzahlen wachsen auch die Wartezeiten beim Check-in und den Sicherheitskontrollen. Zwar ermöglicht die vollstĂ€ndige Impfung nahezu uneingeschrĂ€nktes Reisen, aber Testnachweise, Einreiseanmeldungen und weitere Dokumente mĂŒssen geprĂŒft werden – und das mit mittlerweile zu viel Zeit in Anspruch. DafĂŒr hat der Branchenverband IATA eine eigene App, genannt Travel Pass, entwickelt. Diese App soll lange Wartezeiten an den FlughĂ€fen möglichst verhindern. Die IATA Travel Pass-App soll ein vereinfachtes Check-in-Verfahren bieten. Auch die Lufthansa hat zuletzt wieder den Online Check-in fĂŒr eine Vielzahl an Destinationen freigegeben. Dennoch kommt es zu ausfĂŒhrlichen Kontrollen am Gate und damit zu Verzögerungen beim Abflug. Genau an diesen Punkt will die IATA ansetzen und Abhilfe leisten. Nachdem bereits erste Airlines wie Emirates den Travel Pass verwenden, wurde selbst der digitale EU-Impfpass – auch bekannt als CovPass App – zuletzt von der IATA in der hauseigenen App implementiert.

Nun folgen gleich sechs weitere Fluggesellschaften, darunter Etihad Airways, Jazeera Airways, Jetstar, Qantas, Qatar Airways und Royal Jordanian. Die Wartezeit an den FlughĂ€fen hat sich mit den zusĂ€tzlichen Dokumentenchecks nahezu verdoppelt. Das Reiseaufkommen liegt gleichzeitig aber nur bei 30 Prozent durchschnittlich im Vergleich mit der Zeit vor der Pandemie, wie Conrad Clifford, Vizechef des Branchenverbands IATA, ebenfalls bei der Jahrestagung in Boston anfĂŒhrte beziehungsweise mitteilte. Seine Prognosen gehen von Wartezeiten von bis zu fĂŒnfeinhalb Stunden aus, sollten die Passagierzahlen weiterhin so steigen. Sollte das Vorkrisenniveau erreicht werden, mĂŒssen sogar bis zu acht Stunden Wartezeit berechnet werden. Eine Zumutung fĂŒr Airlines, FlughĂ€fen und vor allem die Passagiere.

Testphase bei circa 50 Fluggesellschaften

Die Corona-Pandemie ist schon weit vorangeschritten und die Einreisebestimmungen noch immer komplex. Daher erscheint es fast schon verwunderlich, dass nur sechs Fluggesellschaften den IATA Travel Pass endgĂŒltig ĂŒbernommen haben. Doch darĂŒber hinaus befindet sich die App momentan noch immer bei einer Vielzahl an Fluggesellschaften in der Testphase. Interessant daran: Selbst Airlines, die bereits eigene oder andere Lösungen nutzen – wie British Airways -, testen die IATA Travel Pass-App zusĂ€tzlich. Wie abouttravel.ch berichtet, wird der IATA Travel Pass bereits bei diesen Airlines in Europa getestet:

  • Aer Lingus
  • Aeroflot
  • Air Baltic
  • Air France
  • Air Serbia
  • British Airways
  • Finnair
  • Iberia
  • Neos Air
  • Pegasus
  • S7 Airlines
  • Swiss
  • Turkish Airlines
  • Virgin Atlantic
  • Vueling

DarĂŒber hinaus befindet sich die App der IATA auch bei anderen Fluggesellschaften weltweit in der Testphase, darunter namhafte Fluggesellschaften wie Air New Zealand, Singapore Airlines, Thai Airways, Gulf Air, Ethiopian Airlines, Aero Mexico und Latam. Aber auch bei jungen und eher kleineren Fluggesellschaften scheint die Lösung viel Anklang zu finden – so testen auch Bamboo Airways und Rwandair beispielsweise die IATA Travel Pass-App. Lediglich die USA sind nicht vertreten. Airlines wie American Airlines, Delta Air Lines und United Airlines haben aber bereits frĂŒh auf eigene Lösungen oder andere Anbieter wie die Verifly-App gesetzt.

Fazit zu den Mitteilungen der IATA

Die IATA hat bei der Jahrestagung in Boston beeindruckende Studien vorgefĂŒhrt. Mit den aktuell steigenden Passagierzahlen und den bedingten Einreisebestimmungen steigen auch die Wartezeiten an den FlughĂ€fen. Bis zu acht Stunden Wartezeit wĂŒrde so drohen, da benötigte Dokumente beim Check-in geprĂŒft werden mĂŒssen. Abhilfe soll die IATA Travel Pass-App leisten. Hier können Passagiere ihre Dokumente und Nachweise hochladen, die dann wiederum geprĂŒft werden. Der Check-in könnte im Anschluss ohne Probleme vollzogen werden. Sechs weitere Airlines sind von der Lösung ĂŒberzeugt und implementieren nun ebenfalls den Travel Pass.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 fĂŒr reisetopia tĂ€tig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner fĂŒr alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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