Einen Tag vor den Beratungen der Länder über eine Lockerung der Einschränkungen rund um das Coronavirus, hat Bayern bereits erste Lockerungen bekannt gemacht. Ab dem Pfingstsamstag dürfen demnach auch wieder Hotels öffnen – allerdings mit Einschränkungen.
Das System der gemeinsamen Abstimmung zwischen den Bundesländern klappt auch in Hinblick auf die Öffnungen des Tourismus nicht. Nachdem Niedersachsen mit einem Plan vorangegangen war, der eine Öffnung der Hotels in der letzten Maiwoche vorsieht, hat Bayern nun als erstes Bundesland einen offiziellen Starttermin für die Wiedereröffnung bekannt gegeben. In dem bislang sehr vorsichtig agierenden Bundesland sollen Hotelaufenthalte ab dem 30. Mai wieder möglich sein, sofern sich die Zahl der Infektionen nicht wieder erhöhen sollte. Dies geht aus einem Beschluss des bayerischen Kabinetts hervor.
Restaurants öffnen in Bayern bereits vor den Hotels
Für den Tourismus sind die Nachrichten zur Öffnung in Bayern sehr positiv, besonders nachdem auch Mecklenburg-Vorpommern bereits angekündigt hatte, Reisen an die Ostsee zu Pfingsten wieder möglich zu machen. In Bayern gibt es genauso wie in den anderen Bundesländern auch einen Stufenplan. Wichtig für den Tourismus ist hierbei sicherlich, dass Restaurants mit Außenbereich am 18. Mai wieder öffnen dürfen, am 25. Mai folgen die Innenbereiche, ehe am 30. Mai dann auch wieder Hotels für touristische Zwecke öffnen dürfen. Aktuell können Hotels im Freistadt zwar weiterhin geöffnet haben, dürfen allerdings nur Gäste mit zwingenden geschäftlichen oder privaten Terminen beherbergen.
Ab dem 30. Mai möchte Bayern dann allerdings lokalen Tourismus wieder fördern und neben Hotels auch Ferienwohnungen sowie Campingplätze wieder öffnen. Die Öffnung soll sich laut Ministerpräsident Söder allerdings erst einmal auf Reisende aus Bayern beschränken, ob auch Bürger aus anderen Bundesländern ab dem Pfingstsamstag wieder in bayerischen Hotels übernachten dürfen, bleibt aktuell noch offen. Weitere Details zur Öffnung für den Tourismus sollen in den kommenden Wochen folgen und dürften etwas langsamer sein als in anderen Bundesländern. Bayern hält sich auch wegen vergleichsweise hohen Infektionszahlen bei der Öffnung bislang eher zurück.
Öffnung der Hotels nur mit starken Einschränkungen
Dass die Hotels in Bayern ab Ende des Monats wieder öffnen dürfen, ist dementsprechend auch nur mit strikten Bedingungen möglich. Zwar wurden in dem Kabinettsbeschluss noch keine genauen Details genannt, allerdings ist jetzt schon klar, dass ein typischer Hotelbetrieb nicht möglich sein wird. Dies beginnt damit, dass es Einschränkungen bezüglich der Zahl der Gäste in den Restaurants geben wird und vermutlich keine Buffets angeboten werden dürfen.
Darüber hinaus dürfen touristische Betriebe laut des Beschlusses aus Bayern ihre Erholungsbereiche Ende des Monats noch nicht öffnen, darauf wurde explizit hingewiesen. Geschlossen bleiben müssen demnach explizit Schwimmbäder sowie Saunen. Mehr Details zu den Einschränkungen werden in den kommenden Wochen wohl folgen, es wird aber deutlich, dass der klassische Erholungsurlaub mit Aufenthalt im Spa in Bayern auch in wenigen Wochen noch nicht möglich sein wird. Ein Wanderurlaub oder aber ein Städtetrip dürften mit der Öffnung ab dem 30. Mai aber wieder eine Option sein.
Attraktive Optionen für Buchungen über reisetopia Hotels
Wer sich nach langer Zeit am Pfingstwochenende wieder einen Aufenthalt in einem Luxushotel gönnen möchte, findet in Bayern für die Nächte von Samstag auf Montag einige attraktive Optionen. Buchen könnt Ihr über reisetopia Hotels mit den üblichen umfangreichen Vorteilen (kostenfreies Frühstück, 100 US-Dollar Guthaben, ein Upgrade, VIP-Behandlung, kostenfreie Stornierung & keine Anzahlung) unter anderem die folgenden Hotels:
- Andaz München Schwabinger Tor ab 189 Euro pro Nacht
- Hotel München Palace ab 255 Euro pro Nacht
- Sofitel München Bayernpost ab 265 Euro pro Nacht
- Bayerischer Hof München ab 285 Euro pro Nacht
- Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München ab 300 Euro pro Nacht
- Kempinski Berchtesgaden ab 375 Euro pro Nacht
- Althoff Seehotel Überfahrt ab 429 Euro pro Nacht
Besonders aufgrund der umfangreichen Vorzüge könnt Ihr Euch in allen Hotels garantiert auf einen tollen Aufenthalt freuen und nach vielen Wochen endlich wieder das besondere Feeling eines Luxushotels genießen. Selbstverständlich könnt Ihr alle diese Hotels mit den umfangreichen Vorzügen auch an einem beliebigen Datum im Juni oder später im Jahr buchen!
Fazit zur Öffnung der Hotels in Bayern am 30. Mai
Es ist eine positive Nachricht, dass auch Bayern angekündigt hat, die Hotels wieder zu öffnen. Der Vorschlag ist laut der Landesregierung mit Baden-Württemberg sowie der Bundesregierung abgestimmt, sodass man davon ausgehen sollte, dass morgen auch für andere Bundesländer ähnliche Beschlüsse folgen werden. Damit wird Tourismus innerhalb von Deutschland in wenigen Wochen wohl wieder möglich sein – gewisse Einschränkungen werden aber wohl in allen Bundesländern bleiben. Zudem wird die Öffnung weiterhin je nach Land leicht unterschiedlich verlaufen.