Schon seit Jahren wird dem Hotel “Drei Mohren” in Augsburg vorgeworfen, dass der Name rassistisch sei. So wurde mehrmals die Umbenennung des Hotels gefordert – nun gibt das Hotel nach.
Das Hotel Drei Mohren in Augsburg durchläuft seit Jahren hitzige Diskussionen, bei denen es letzten Endes immer um den Namen des Hotels geht. Vorgeworfen wird, dass das Wort “Mohren” rassistisch und nicht mehr zeitgemäß sei. Nach einer langwierigen Debatte wird sich das Hotel nun umbenennen, wie die Augsburger Allgemeine berichtet.
Hotel wird künftig “Maximilian’s” heißen
Von Kritikern und auch Gästen wurde immer wieder der Name des Hotels “Drei Mohren” infrage gestellt. So gab es sogar Demonstrationen vor dem Hotel, die Amnesty Jugendgruppe Augsburg hatte eine Petition zur Umbenennung des Hotels gestartet und auch Prominente wiesen immer wieder auf den diskriminierenden Namen der Unterkunft hin. Lang gab das Hotel nicht nach, begründet wurde dies mit dem Argument der Tradition des Namens. So soll dieser Name auf drei abessinische Mönche zurückführen sein, die im 15. Jahrhundert in Augsburg Quartier bezogen haben sollen und mit offenen Armen empfangen wurden.
So sollte der “Drei Mohren” eigentlich für Toleranz und Offenheit stehen, wie Hoteldirektor Theodor Gandenheimer in der Vergangenheit erklärte. Erst im Herbst letzten Jahres verdeutlichte dieser, dass der Name des Hotels nicht zur Diskussion stehe. Aufgrund des gewaltsamen Todes des Amerikaners George Floyd und der daraus resultierenden “Black lives matter” Bewegung, bekam das Wort “Mohren” erneut eine mediale Aufmerksamkeit und wurde stark diskutiert. So habe sich das Hotel nun doch dazu entschieden, sich umzubenennen, wie der Hoteldirektor diesen Mittwoch gegenüber der Augsburger Allgemeinen erklärte. Der neue Name des renommierten Hotels soll “Maximilian’s” lauten.
Wir sind ein internationales Haus mit internationalen Mitarbeitern und wollen uns für die Zukunft erfolgreich aufstellen.
Theodor Gandhenheimer, Hoteldirektor
Dass das Hotel dann “Maximilian’s” heißen soll, scheint für viele außenstehende auf den ersten Blick unkreativ. Bei genauerem Hinblicken ist der Name jedoch durchaus nachvollziehbar, so trägt das hauseigene Restaurant bereits diesen Namen, zudem liegt das Hotel auch in der Maximiliansstraße.
Umbenennung soll bis Ende des Jahres in Kraft treten
Ein genaues Datum für die Namensänderung gibt es aktuell noch nicht, jedoch soll diese bis zum Ende des Jahres vollzogen sein. Dazu gehören auch ein neuer Schriftzug sowie neue Briefköpfe. Doch nicht alles soll sich ändern, so sollen die drei Köpfe an der Fassade des Hauses weiterhin an die Geschichte des Hotels erinnern. Laut Gandenheimer gehören diese zum “historischen Ensemble” des Hotels.
Erst seit dem 1. Januar dieses Jahres läuft das Hotel, welches 130 Zimmer umfasst, in Eigenregie, davor hatte es noch zur Steigenberger Gruppe gehört.
Fazit zur Umbenennung des Hotels “Drei Mohren” in Augsburg
Dass das Hotel “Drei Mohren” nach jahrelanger Diskussion nun doch umbenannt wird, ist ein großer Erfolg für all diejenigen, die seit jeher dafür kämpfen. Da die Namensdiskussion aufgrund der “black lives matter” erneut in Bewegung kam und nun eine Änderung bis Ende des Jahres schon umgesetzt werden soll, zeigt, wie wichtig und präsent dieses Thema aktuell ist. Was haltet Ihr von der Wahl? Und wie steht Ihr zu der Umbenennung des Hotels?