Hongkong verschenkt 500.000 Flugtickets, um den Tourismus in der Stadt wieder anzukurbeln.
Aufgrund von Corona hat Hongkong einen starken Besucherrückgang verzeichnen müssen, da sie mit die strengsten Einreiseregeln der Welt auferlegt hatten. Mit schrittweiser Lockerung dieser Regeln möchte die Stadt nun wieder den Tourismus ankurbeln, indem sie eine halbe Million Flugtickets im Wert von zwei Milliarden HK-Dollar (254,8 Millionen US-Dollar) verschenken, wie OMAAT berichtet.
Corona-Maßnahmen in Hongkong
Hongkong ist unter anderem für die strengsten Corona-Regeln der Welt bekannt, da es Chinas „Null-Covid“-Politik befolgte. Monatelang waren die Grenzen für Touristen geschlossen, um das Risiko für die Ausbreitung des Coronavirus so gering wie nur möglich zu halten. Nun distanziert sich Hongkong schrittweise von der Zero-Covid-Strategie des chinesischen Festlandes und schafft die zuletzt beschlossene Hotelquarantäne ebenfalls ab. Reisende müssen sich nun drei Tage lang nach ihrer Ankunft in Hongkong selbst auf eine mögliche Ansteckung überwachen.
184.000 Besucher verzeichnete Hongkong in den ersten acht Monaten des Jahres 2022. Im Jahr 2019 hingegen verzeichnete die Stadt 56 Millionen Besucher.
Die Wiederbelebung des Hongkong Tourismus
Da die strengen Corona-Auflagen der Stadt diese zum größten Teil während der Pandemie von der restlichen Welt isolierte, möchte Hongkong nun den Tourismus mittels kostenloser Flugtickets wiederbeleben und die Touristen zurück in die Stadt locken.
Die besagten Tickets wurden bereits im Jahr 2020 von der Flughafenbehörde Hongkong erworben. Dies geschah im Rahmen eines Hilfspakets zur Unterstützung von Fluggesellschaften wie Cathay Pacific, Hong Kong Airlines, Hong Kong Express und Cathay Dragon, um ihnen im Voraus Liquidität zuzuführen. Nun sollen die Tickets an Besucher aus aller Welt und an Einwohner Hongkongs verschenkt werden, sobald eine vollständige Wiedereröffnung für Touristen stattfindet. Wie genau diese Tickets vergeben werden, bleibt jedoch noch abzuwarten.
Fazit zu den kostenlosen Flugtickets
Hongkongs Regierung plant eine halbe Million Flugtickets zu verschenken, sobald alle Corona Reisebeschränkungen für nichtig erklärt werden. Angesichts dieser Prämisse scheint Hongkong ebenfalls eine baldige Aufhebung der besagten Beschränkungen zu planen, was grundlegend allen, die Hongkong auf ihrer Bucket-Liste haben, große Freude bereiten dürfte. Nun bleibt nur noch abzuwarten, wie und mit welchen Anforderungen die kostenlosen Flugtickets verschenkt werden. Sobald nähere Details dazu bekannt werden, berichten wir euch davon.