Hongkong ist seit einigen Jahren ein wahres Paradies was die Buchung von Prämientickets anging. Das liegt daran, dass Vorgaben der Luftfahrtbehörde es Airlines verboten haben Treibstoffzuschläge auf Flugtickets zu erheben.

Diese sind sofern erlaubt ein Teil der Steuern & Gebühren, die bei einem Meilenticket nicht von den eingesetzten Meilen abgedeckt werden. Somit können Airlines hiermit höhere Zuzahlungen bei der Einlösung von Meilen erreichen. Leider wird dies bald vorbei sein, denn ab dem 1. November 2018 wird es diese Regelung nicht mehr geben.

Wiedereinführung von Treibstoffzuschlägen soll Hongkong konkurrenzfähiger machen

Begründet wird der Schritt damit, dass eine größere Freiheit von Airlines bei der Gestaltung der Zuschläge den Flughafen Hongkong konkurrenzfähiger mache. Zunehmende Liberalisierung sei der Kurs, den Hongkong fortlaufend im Bereich der zivilen Luftfahrt einschlagen möchte, sodass es nur folgerichtig sei, diese international eher selten genutzte Einschränkung aufzuheben. Neben Hongkong gibt es auch in Japan, den Philippinen und Brasilien ähnliche Regeln.

Zu bedenken geben sollte man allerdings, dass diese Einschränkung bei normalen, bezahlten Tickets so gut wie keinen Unterschied machen. Schließlich können Airlines den Preis des Tickets hier auch problemlos über den Basistarif oder andere Gebühren anpassen, sodass der am Ende der Preis für den Konsumenten herauskommt, den sich die Airline wünscht. Einzig bei Meilentickets spielen die Zuschläge eine signifikante Rolle, da man hier den normalen Basistarif mit Meilen bezahlt. Nur die Steuern & Gebühren müssen bezahlt werden. Ob zu diesen nun ein flexibel anpassbarer Zuschlag hinzukommt, macht für die Airlines natürlich einen großen Unterschied.

Flüge in der British Airways First Class sind mit Meilen ein teurer Spaß

Paradebeispiel dafür ist British Airways, wo die Einlösung für Langstreckenflüge praktisch niemals sinnvoll ist. So erhebt die Airline nämlich Treibstoffzuschläge in enormer Höhe, vor allem in den Premium-Klasse. Einzig ab Hongkong war es daher bis dato immer ein relativ guter Deal Flüge in etwa der British Airways First Class zu buchen. Während für einen einfachen Flug ab Hongkong etwa nur 38 Euro Zuzahlungen fällig werden, sind es mit Abflug in London mehr als 400 Euro.

Wie schlimm ist diese Änderung wirklich?

Natürlich sind das schlechte Nachrichten, denn die Einlösung von Meilen war ab Hongkong immer eine ziemlich geniale Sache. Allerdings ist ein Flug über Hongkong auch nicht gerade alltäglich, sodass die meisten wahrscheinlich auch nicht gerade wöchentlich mehr Zuzahlungen leisten werden müssen 😉

Dazu kommt, dass man zwar mit vielen Airlines ab Hongkong sehr schön günstig Prämienflüge buchen konnte, der Heimatcarrier Cathay Pacific davon aber unberührt bleibt. Cathay Pacific gehört nämlich zu den wenigen Airlines, die generell keine Treibstoffzuschläge auf Prämientickets erheben. So sind Flüge mit Cathay Pacific sowieso mit nur niedrigen Zuzahlungen belegt. Auch sehr exklusive Flugerlebnisse wie etwa die Cathay Pacific First Class kann man ab Hongkong also auch weiterhin günstig mit Meilen buchen.

Fazit zu den Änderungen in Hongkong

Schade kann man nur sagen. Prämienflüge ab Hongkong haben über die letzten Jahre wirklich Spaß gemacht. Fortlaufend müssen wir uns dann also auf die verbleibenden Regionen der Welt mit verbotenen Treibstoffzuschlägen konzentrieren und darauf hoffen, dass der Trend wieder zu mehr Regulierung in diesem Bereich geht oder die Airlines in Zukunft einfach von selbst auf Zuschläge dieser Art bei Prämientickets verzichten!

Danke für den Tipp an OMAAT!

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Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

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