Während quasi die ganze Welt mitten in der größten Krise der Luftfahrtgeschichte steckt, plant man in Hongkong offenbar die Gründung einer neuen Airline. Kann das funktionieren?
Es ist wohl ein ungewöhnlicher und auch überraschender Zeitpunkt für eine solche Neuigkeit: Die Greater Bay Airlines Company Limited beantragte kürzlich ein sogenanntes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC), wie unter anderem die South China Morning Post berichtet. Bekommt Hongkong bald eine neue Fluggesellschaft? Ein Überblick.
Greater Bay Airlines beantragt AOC
Aktuell scheint es für Fluggesellschaften und Luftfahrtunternehmen weltweit nur eine einzige Aufgabe zu geben, und diese lautet, die der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie geschuldete Krisensituation der internationalen Tourismusbranche bestmöglich zu überstehen. Dies scheint für quasi den Großteil der Airlines dieser Welt zu gelten – außer für die chinesische Greater Bay Airlines, denn die scheint überraschend große Pläne zu haben: Ende Juli dieses Jahres bemühte man sich bei der Zivilluftfahrtbehörde von Hongkong um ein sogenanntes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) für die Gründung einer neuen Airline, die künftig in Hongkong ansässig sein soll.
In Hongkong bedürfen dieserlei Prozesse allerdings einer ganzen Weile: bis zu zwei Jahre könnte die endgültige Registrierung beanspruchen, vor 2022 rechnet also niemand mit einer neuen Fluggesellschaft für Hongkong. Nichtsdestotrotz ist diese Neuigkeit von großer Relevanz – insbesondere, da Hongkong Airlines im Vergleich zum Konkurrent Cathay Pacific relativ gering aufgestellt ist. So gehören mit der Kernmarke Cathay Pacific und Cathay Dragon sowie HK Express gleich drei der insgesamt vier in Hongkong operierenden Airlines zur Cathay Pacific. Ziel der neuen Fluggesellschaft ist es mit “Boeing 737-Flugzeuge hauptsächlich zum chinesischen Festland sowie zu einigen anderen Zielen in Asien” zu fliegen und vorrangig “mit einem Niedrigkostenmodell operieren” zu wollen, wie auch das Reiseportal onemileatatime.com berichtet.
Wer steht hinter der neuen Greater Bay Airlines?
Der Mann hinter Greater Bay Airlines heißt Bill Wong Cho-bau, ein wohlhabender Unternehmer aus Hongkong selbst. Auch ehemalige Führungskräfte von Cathay Pacific scheinen an dieser Neugründung beteiligt zu sein, darunter beispielsweise der ehemalige Geschäftsführer der Dragonair. Wong Cho-bau selbst ist zudem der Mann hinter Donghai Airlines, welche hauptsächlich innerhalb Chinas operiert. In der Flotte hat die Airline bisher 23 Boeing 737-800 Maschinen, jedoch sollen noch weitere Boeing 737 Max sowie fünf Boeing 787-9 hinzukommen.
Mit welchen genauen Maschinen die Flotte der neuen Greater Bay Airlines ausgestattet werden wird, ist aktuell jedoch unklar. Den Aussagen nach zu Urteilen werden es aber wohl zum Großteil Boeing 737 Maschinen – ob diese dann neu gekauft oder geleast werden sollen ist nicht bekannt. Auch konkrete Details zu geplanten Streckennetzen oder Finanzierungsfragen wurden zum aktuellen Zeitpunkt nicht kommuniziert, und werden vermutlich in den kommenden Wochen und Monaten bekannt gegeben, sobald der Prozess der offiziellen Registrierung ein wenig vorangekommen ist.
Fazit zur neuen Airline in Hongkong namens Greater Bay Airlines
Es versteht sich von selbst, dass der aktuelle Zeitpunkt ausgerechnet für die Neugründung einer Fluggesellschaft auf den ersten Blick ausgesprochen ungeeignet erscheint. Bedenkt man allerdings, dass die Registrierung der Airline alleine bis zu zwei Jahre beanspruchen kann, werden die Überlegungen der Chefetage von Greater Bay Airlines bereits deutlicher: Bis die Fluggesellschaft ihren ersten Personenflug tatsächlich durchführen wird, könnte die aktuelle Krisensituation längst überstanden sein.