Die Deutsche Bahn hat angekündigt, das Hochgeschwindigkeitsnetz in Deutschland um 50 Prozent ausbauen zu wollen.

Momentan gibt es zahlreiche Hochgeschwindigkeitsstreckenkilometer im deutschen Schienennetz mit 1.000 Kilometern an der Zahl. Wenn Züge diese Hochgeschwindigkeitsnetze verlassen und wieder befahren, müssen diese immer wieder abbremsen und beschleunigen, was vor allem Zeit kostet. Um diesen Zeitfaktor weiter zu minimieren, hat die Deutsche Bahn angekündigt, das Hochgeschwindigkeitsnetz um 50 Prozent auszubauen, wie unter anderem Bahnblogstelle berichtet.

Reisende sollen weiterhin auf die Schiene gelockt werden

Momentan befinden sich etwa 1.000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecke in Deutschland, was sich schon bald ändern soll. Demnach plant die Deutsche Bahn, dieses um 50 Prozent auszubauen und somit auf insgesamt 1.500 Kilometer zu erhöhen. Laut Ronald Pofalla, dem Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, können dann die ICEs mit bis zu 250 Kilometern pro Stunde und mehr unterwegs sein.

Das gilt unter anderem für die Strecken Stuttgart-Ulm, Frankfurt-Mannheim, Hannover–Hamburg oder Dresden-Prag. […] Überall, wo wir Hochgeschwindigkeits-ICE einsetzen und Städte unter vier Stunden miteinander verbinden, ist Bahnfahren eine echte Alternative zum Fliegen. Je weiter wir die Hochgeschwindigkeitsstrecken ausbauen, desto mehr Flüge werden die Fluggesellschaften wohl in Deutschland einstellen. Von Verboten halte ich nichts.

Ronald Pofalla, Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn

Jedoch müssen sich die Bahnkunden noch etwas gedulden, denn je nach Planfeststellungsverfahren wird die Fertigstellung dessen erst in zehn bis zwölf Jahren so weit sein. Damit sollen auch weiterhin mehr Fluggäste auf die Schiene gebracht werden, was in der Vergangenheit schon durchaus geklappt hat.

Um die Menschen auch wirklich vom Zug zu überzeugen, darf die Zugfahrt nicht viel länger als eine Flugreise im Gesamten sein. Seitdem die Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und München existiert, seien um die 30 Prozent vom Flugzeug auf den Zug umgestiegen. Auch die Flugverbindung zwischen Berlin und Nürnberg wurde aufgrund dessen eingestellt, weil der Zug diese beiden Städte in unter drei Stunden verbindet. Mit dem ICE Sprinter fährt man von Berlin nach München innerhalb von vier Stunden und hält dabei in Berlin Südkreuz, Halle, Erfurt und Nürnberg.

Deutschlandtakt wird weiterhin anvisiert

Auch mithilfe des Ausbaus des Hochgeschwindigkeitsnetzes soll der für 2030 geplante Deutschlandtakt in die Tat umgesetzt werden. Dieser soll ermöglichen, dass alle 30 Minuten von jedem Fernverkehrsbahnhof ein ICE/IC abfahren soll, um somit alle Großstädte miteinander zu verbinden.

Man geht an einen Bahnhof und weiß, dass die ICE alle 30 Minuten fahren, so wie jetzt schon zwischen Hamburg und Berlin. Fernzüge bekommen dann S-Bahn-Charakter

Ronald Pofalla, Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn

Der Vorstand plant, in den nächsten zehn Jahren mindestens 30 Großstädte miteinander zu verbinden.

Fazit zum Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn plant das eigene Hochgeschwindigkeitsnetz um 50 Prozent von 1.000 auf 1.500 Kilometer auszubauen. Somit soll auch weiterhin der Anreiz für den Zug anstatt dem Flugzeug geschaffen werden. Denn auf der Strecke zwischen Berlin und München konnten bereits viele Reisende auf die Schiene gelockt werden. Es bleibt abzuwarten, wann die Bahn den geplanten Ausbau fertigstellen wird.

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Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

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